Page 69 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 69
Ausgangssituation der Fahrzeugsicherheit erzeugen. Um Menschen
und Güter auch in Zukunft schnell, sicher und
Intuitive Fahrerassistenzsysteme, barrierefreie komfortabel zu befördern, bedarf es einer neuen,
Mobilitätsketten, zuverlässige Verkehrsinfor- integrierten Lösung, die diese isolierten Partial-
mationen, voll- oder teilautomatisiertes Fahren strategien vereint.
– intelligente Fahr- und Verkehrssysteme (IVS)
sind ein fester Bestandteil der modernen Ver- CONVERGE erforscht die technischen Voraus-
kehrsinfrastruktur. Sie tragen im Wesentlichen setzungen einer offenen IT-Architektur für die
dazu bei, dass der Verkehr sicherer, effizienter Vehicle-to-Vehicle- und Vehicle-to-X-Kommuni-
und umweltfreundlicher wird. Jedoch weisen kation, in die alle Beteiligten zuständigkeits- und
alle Entwicklungen bis dato eine Schwäche auf: systemübergreifend eingebunden werden. Seit
Es werden stets Teilphänomene betrachtet und August 2012 erarbeiten 14 Partner aus der Auto-
isolierte Lösungen entwickelt, die zwar einen mobilindustrie, der Elektronik-, Telekommunika-
positiven Effekt erzielen, aber keine durchgrei- tions- und Softwarebranche, der Wissenschaft
fende Veränderung der Verkehrsstrukturen und sowie ein Straßeninfrastrukturbetreiber eine
gemeinsame Plattform, die einen umfassenden,
schnellen und sicheren Informationsfluss über
das Verkehrsgeschehen ermöglicht. Projektleiter
und Konsortialführer ist Horst Wieker, Profes-
sor für Kommunikationstechnik und Leiter der
Forschungsgruppe Verkehrstelematik (FGVT) an
der htw saar.
Vision: ein intelligent kooperierender Verkehr
Ein defektes Fahrzeug steht am Fahrbahnrand
– eine alltägliche Gefahrensituation auf dichten
Verkehrswegen. Nicht rechtzeitig erkannt,
drohen Auffahrunfälle und Staus. Mit der neuen
Kommunikationsarchitektur, die die Infrastruk-
tursysteme verschiedenster Betreiber integriert,
erhalten zukünftig alle gefährdeten Verkehrs-
teilnehmer in der Umgebung binnen Sekunden
einen Warnhinweis, der Schaden abwendet und
Leben retten kann. Auf diese Weise trägt jeder
Verkehrsteilnehmer als aktiver Helfer dazu bei,
vor einem Stauende hinter der Kurve, einem
Falschfahrer, plötzlich auftretendem Nebel oder
67 Abb. 1: Das htw-saar-eigene Versuchsfahrzeug entgegen der Fahrtrichtung in Aktion Glatteis zu warnen.