Page 65 - HTW_25_Jahre_Forschung
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Abb. 1: 1er-BMW Projektfahrzeug v300plus
Einleitung Propan und Butan) entsteht als Begleitgas bei
der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie als ein
Grau ist alle Theorie – wusste schon der große Begleitprodukt in Raffinerien.
Dichterfürst Goethe und legte im „Faust“ diese
Worte dem Mephisto im Dialog mit einem Schüler Das Institut Automotive Powertrain forscht seit
in den Mund. Erst durch die Verzahnung mit der mehr als acht Jahren im Bereich alternativer
Praxis werden viele Lerninhalte im wahrsten Fahrzeugantriebe, insbesondere mit Schwer-
Sinne des Wortes begreifbar. Und wenn es dann punkten rund um alternative Kraftstoffe und
noch richtig Spaß macht, weil man ein großes um Abgasreinigungssysteme. Dabei liegt uns
Ziel vor Augen hat und sich auch die Öffentlich- die Praxisorientierung der Forschungsarbeiten
keit für das eigene Tun interessiert, dann, ja dann besonders am Herzen. Zugleich werden unsere
wird Lernen und Forschen an der htw saar sogar Studierenden mit sehr konkreten Projekten auf
zur Leidenschaft. ihre berufliche Zukunft als Ingenieure in der
Industrie vorbereitet.
Vor diesem Hintergrund erforscht das Institut
Automotive Powertrain beharrlich die Frage: „Wie Projekt v300plus
umweltfreundlich fahren wir?“ Kaum eine Frage
wird seit Jahren so engagiert und kontrovers Ein erstes Autogas-Projekt nannte sich „Projekt
diskutiert. Auch wenn der Fokus der Automo- v300plus“. Ziel des Projekts war es, den Nach-
bilindustrie und besonders der Politik derzeit weis zu erbringen, dass die Freude am Fahren
komplett auf Elektroantriebe ausgerichtet ist, und umweltfreundlichere alternative Antriebe
werden Verbrennungsmotoren noch weit in die nicht unbedingt im Widerspruch stehen. Von
nächsten Jahrzehnte hinein eine dominieren- einem Team aus angehenden Ingenieuren wurde
de Rolle spielen. Nicht zuletzt deshalb, weil im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten mit der Un-
Elektrofahrzeuge aus ökologischer Sicht nur terstützung zahlreicher Industriepartner, zweier
dann wirklich Sinn machen, wenn der Strom für Ministerien und der im Jahr 2006 neu gegründe-
sie aus erneuerbaren Quellen stammt. Auch die ten Forschungsgruppe Automotive Powertrain
Kapazitäten und Ladezeiten der Batterien spre- erstmalig ein Geschwindigkeitsrekord von 303,6
chen zumindest jetzt noch allenfalls für einen km/h mit einem flüssiggasgetriebenen Pkw 1er-
Einsatz in Ballungsräumen. Entsprechend dürfen BMW aufgestellt (Abb. 1).
Forschungen für noch mehr Effizienz und damit
CO -Einsparung herkömmlicher Motoren nicht Projekt CO -100minus
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aus den Augen verloren werden. Die Hochschule
für Technik und Wirtschaft des Saarlandes – und Den Zeichen der Zeit folgend ging das nächs-
hier besonders unser Institut Automotive Power- te Projekt „Projekt CO -100minus“ in Rich-
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train – hat dabei den Schwerpunkt auf Autogas tung Schadstoffreduzierung. Mit Autogas und
gelegt. Ein alternativer Kraftstoff, mit dem eine zahlreichen flankierenden Maßnahmen – so
sofortige CO -Reduzierung zu vertretbaren die Vorgabe – sollte der CO -Ausstoß von drei
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63 Kosten möglich ist. Autogas (eine Mischung aus Kleinwagen (deren Homologationswerte bei 119