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Einleitung                            nellen Einsatz in der Materialwirtschaft, wobei
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                                  Der demografische Wandel lässt einen steigen-  auch zeitlich von Bedeutung waren. Diese Analyse
                                  den Personalbedarf in den Pflegeberufen erwar-  erfolgte durch Beobachtungen, Vor-Ort-Begehun-
                                  ten, der zwischen 2005 und 2025 mit 8,1 % pro-  gen und Gespräche mit den ausführenden Mit-
                                  gnostiziert wird . Demgegenüber stehen jedoch   arbeitern sowie anschließender Dokumentation
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                                  zum einen eine sinkende Anzahl erwerbsfähiger   unter Nutzung der Software ARIS . Zudem wurde
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                                  junger Menschen  und zum anderen eine sinken-  eine Lageranalyse durchgeführt, um sämtliche
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                                  de Attraktivität des Pflegeberufs . Gleichzeitig hat  relevanten Artikel, Lagerorte und -flächen zu
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                                  das deutsche Gesundheitssystem mit den, durch   identifizieren sowie Bestandsmengen zu ermit-
                                  den demografischen Wandel einhergehenden,   teln, da diese nicht EDV-gestützt dokumentiert
                                  steigenden Gesundheitskosten zu kämpfen.   waren. Im dritten Schritt wurde eine EDV-basierte
                                                                        Datenanalyse durchgeführt, um aus den Bestell-
                                  Diese Problematik führt dazu, dass in Kranken-  daten der Vergangenheit Informationen über Ma-
                                  häusern eine Weiterentwicklung der eigenen   terialverbräuche abzuleiten. Dies war notwendig,
                                  Prozesse vorangetrieben wird. Im Bereich der   weil weder eine Verbrauchsdokumentation noch
                                  Logistik werden hierbei vermehrt bereits erprobte  eine Kostenträgerrechnung existierte.
                                  und bewährte Ansätze aus der Industrie, vor-
                                  nehmlich aus der Automobilbranche, angepasst   Als Ergebnis dieser Phase konnten verschiedene
                                  und übertragen. Anzuführen sind insbesondere   Schwachstellen identifiziert werden, die, soweit
                                  Instrumente des Lean Managements, die modifi-  möglich, im Rahmen kurzfristiger Anpassungen
                                  ziert, als Lean Hospital, Einzug in Krankenhäuser   beseitigt wurden. Die gewonnenen Erkenntnis-
                                  nehmen. Durch große Unterschiede in den Orga-  se wurden als Ausgangspunkt für die weiteren
                                  nisationsstrukturen und -kulturen von Gesund-  Phasen des Projektes genutzt und boten die
                                  heitseinrichtungen und Industriebetrieben ist   Möglichkeit eines quantifizierbaren Vorher-Nach-
                                  der Wandel hin zu einem „verschlankten“ bzw.   her-Vergleichs.
                                  „leanen“ Krankenhaus jedoch schwierig.
                                                                        Konzeption eines modernen Logistiksystems
                                  Das Projekt LAGERLOG befasste sich von Dezem-
                                  ber 2013 bis Mai 2014 mit der Einführung einer   Während der Konzeptionsphase fiel die Entschei-
                                  wirtschaftlichen Lagerlösung für Verbrauchs-   dung auf die Einführung eines 2-Behälter-Kan-
                                  und Gebrauchsmaterial im Krankenhaus. Die   ban-Systems sowie einer (r, s, q)-Lagerhaltungs-
                                  primären Ziele des Vorhabens lagen darin, Er-  politik . Mit Hilfe eines Lösungsansatzes zur
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                                  kenntnisse über die Möglichkeiten der Implemen-  Festlegung der Behältergrößen  war es möglich,
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                                  tierung eines Kanban-Systems in den laufenden   trotz fehlender Verbrauchsdaten, eine Streuung
                                  Klinikbetrieb zu erhalten und das Pflegepersonal   der Materialverbräuche zu unterstellen und unter
                                  dadurch von pflegefremden Tätigkeiten (z. B.   Beachtung von lieferantenindividuellen Wieder-
                                  Bestellvorgängen) zu entlasten, so dass wieder   beschaffungszeiten und materialindividuellen
                                  eine Fokussierung auf die eigentlichen Kernauf-  Sicherheitsfaktoren Bestellmengen festzulegen.
                                  gaben, insbesondere der Dienst am Patienten,
                                  möglich wird. Zudem sollten auch Erkenntnisse   Ein Kanban-System (jap. „Signal“) ist ein sich
                                  im Rahmen der Prozessrestrukturierung, der   selbst steuernder Regelkreis (vgl. Abbildung 1),
                                  standardisierten Ermittlung von Materialbedar-  der ein Pull-System darstellt („Zieh-Prinzip“).
                                  fen und damit einhergehend der Reduzierung   Das bedeutet, dass Materialien erst dann beim
                                  von Materialbeständen und Lagerflächen unter   Lieferanten angefordert werden, wenn ein
                                  hohen Sicherheitsauflagen gewonnen werden.   tatsächlicher Verbrauch bzw. eine Nachfrage
                                  Des Weiteren sollten bei der Einführung derarti-  stattgefunden hat. Der Kanban ist dabei ein
                                  ger Veränderungen sowohl Aspekte des Change   Nachfüll- oder Bestellsignal (vgl. Abbildung 2),
                                  Managements als auch betriebswirtschaftliche   welches bei Bedarf, also bspw. nach dem Leeren
                                  und soziale Auswirkungen berücksichtigt werden.   eines Behälters, gegeben wird. Das System stellt
                                                                        dadurch sicher, dass keine bedarfsüberschreiten-
                                  Ausgangssituation                     den Lagerbestände aufgebaut werden.

                                  Ausgehend von den Erwartungen der Koope-  Das 2-Behälter-Kanban-System unterscheidet
                                  rationspartner wurden verschiedene Analysen   sich vom klassischen Kanban durch die Existenz
                                  zur Erfassung des Ist-Zustandes durchgeführt.   von lediglich zwei Behältern (oder Fächern) je Ma-
                                  Hierbei konnte teilweise auf die Ergebnisse eines   terial, die möglichst mit identischen Mengen (Be-
                                  Projektes von Supply Chain Management-Mas-  dingung Meldebestand = Bestellmenge) bestückt
                                  terstudierenden der htw saar zurückgegriffen   und räumlich abgrenzbar sind (vgl. Abbildung 3).
                                  werden. Eine Prozessanalyse gab Aufschluss über  Durch die Rotation der Behälter im Verbrauch
 189                              die vorherrschende Situation und den perso-  wird das Verbrauchsfolgeverfahren FIFO (First
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