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DynaServ-System                       Wissens- und Geschäftsdiensten eingesetzt
                                                                        werden. Ein wesentlicher Basisdienst ist der
                                  Basierend auf der im Institut langjährig aufge-  Streckenplanungsdienst, der auf dem Daten-
                                  bauten Kompetenz im Bereich der Distributions-  bestand des OpenStreetMap-Projekts aufsetzt.
                                  und Transportplanung gelang es, die vielfältigen   Um diese Daten für die Streckenplanung nutzbar
                                  Rahmenbedingungen, die es bei der Planung von  zu machen, wurde ein spezielles Aufberei-
                                  Touren zu beachten gilt, systemisch abzubilden   tungsverfahren entwickelt, welches als Open
                                  und gleichzeitig durch eine intelligente Nutzung   Source Projekt veröffentlicht wurde . Auf dem
                                                                                                   1
                                  bzw. Anreicherung um bisher nicht verfügbare   resultierenden Graphen, dem Straßennetzwerk
                                  Daten, effiziente Entscheidungsprozesse in   Europas, ermittelt der Streckenplanungsdienst
                                  Transportunternehmen zu ermöglichen. Das   nicht bloß die schnellste Strecke zwischen zwei
                                  Herzstück hierfür ist das geschaffene Dyna-  Zielorten, sondern auch zu einer vorgegebenen
                                  Serv-System.                          Strecke die Umwege zu Zwischenzielpunkten in

























                                  Abb. 1: DynaServ-System-Architektur



                                  Die Abbildung zeigt ein Grobschema der Dyna-  einem gewissen Abstand zur Originalroute. Diese
                                  Serv-Architektur. Verschiedenste Datenquellen,   Funktion ist in kommerziellen Routenplanern
                                  unten abgebildet, werden in einer Datenbank   nicht enthalten, wird aber benötigt, um für die im
                                  zusammengeführt. Auf dieser konsolidierten   Folgenden beschriebene Tankstoppoptimierung
                                  Datenbasis setzen Softwaredienste auf, die   die erforderlichen Umwege zu den einzelnen
                                  über eine Webservice-Schnittstelle wiederum   Tankstellen effizient zu bestimmen.
                                  Verwendung in diversen Anwendungskontexten
                                  finden. Es wurden mehrere Anwendungsfälle   Tankstoppoptimierung
                                  aus dem Aufgabenbereich von Disponenten
                                  umgesetzt. Im DynaServ-System gibt es eine   Der Anwendungsfall „Tankstoppoptimierung“
 177                              Reihe von Basisdiensten, die von den höheren   stellte sich im Laufe des Projekts als besonders
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