Page 179 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 179
DynaServ-System Wissens- und Geschäftsdiensten eingesetzt
werden. Ein wesentlicher Basisdienst ist der
Basierend auf der im Institut langjährig aufge- Streckenplanungsdienst, der auf dem Daten-
bauten Kompetenz im Bereich der Distributions- bestand des OpenStreetMap-Projekts aufsetzt.
und Transportplanung gelang es, die vielfältigen Um diese Daten für die Streckenplanung nutzbar
Rahmenbedingungen, die es bei der Planung von zu machen, wurde ein spezielles Aufberei-
Touren zu beachten gilt, systemisch abzubilden tungsverfahren entwickelt, welches als Open
und gleichzeitig durch eine intelligente Nutzung Source Projekt veröffentlicht wurde . Auf dem
1
bzw. Anreicherung um bisher nicht verfügbare resultierenden Graphen, dem Straßennetzwerk
Daten, effiziente Entscheidungsprozesse in Europas, ermittelt der Streckenplanungsdienst
Transportunternehmen zu ermöglichen. Das nicht bloß die schnellste Strecke zwischen zwei
Herzstück hierfür ist das geschaffene Dyna- Zielorten, sondern auch zu einer vorgegebenen
Serv-System. Strecke die Umwege zu Zwischenzielpunkten in
Abb. 1: DynaServ-System-Architektur
Die Abbildung zeigt ein Grobschema der Dyna- einem gewissen Abstand zur Originalroute. Diese
Serv-Architektur. Verschiedenste Datenquellen, Funktion ist in kommerziellen Routenplanern
unten abgebildet, werden in einer Datenbank nicht enthalten, wird aber benötigt, um für die im
zusammengeführt. Auf dieser konsolidierten Folgenden beschriebene Tankstoppoptimierung
Datenbasis setzen Softwaredienste auf, die die erforderlichen Umwege zu den einzelnen
über eine Webservice-Schnittstelle wiederum Tankstellen effizient zu bestimmen.
Verwendung in diversen Anwendungskontexten
finden. Es wurden mehrere Anwendungsfälle Tankstoppoptimierung
aus dem Aufgabenbereich von Disponenten
umgesetzt. Im DynaServ-System gibt es eine Der Anwendungsfall „Tankstoppoptimierung“
177 Reihe von Basisdiensten, die von den höheren stellte sich im Laufe des Projekts als besonders