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92  promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs  ethnografie in der pflegeforschung                     93



 3.1.1. Methoden-  Setting einer NICU aufgrund der   rin — wie Honer es formuliert –   Panke-Kochinke wird in diesem

 pluralität    großen Vulnerabilität der Patien-  »durch den ›fremden Blick‹ auf   Artikel nicht weiter eingegangen.
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 und flexible For-  tengruppe ethisch  besonders re-  das interessierende Phänomen«   Es wird aber auf die Analyse durch
            levant und herausfordernd sind.
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                                              in die Lage versetzen, ihr »eige-
 schungsstrategie  TB sind in der Planung und Orga-  nes, fragloses (Hintergrund-) Wis-  den eingegangen.
            nisation des Zugangs zum Feld     sen darüber zu explizieren und      Für die Ethnografie gilt, dass
            sehr aufwendig, die Einwilligung   gegebenenfalls zu klären, woher   das Schreiben besonders bedeut-
 Kennzeichnend für die Ethnogra-  aller an der Beobachtung betei-  dieses Wissen stammt, in welchen   sam ist. Beim ethnografischen
 fie, die stark mit dem Begriff der   ligten Teilnehmer verbunden mit   typischen Situationen es erwor-  Schreiben erschließt sich im schrei-
 Feldforschung verbunden ist, ist   der nachweislichen informierten   ben wurde, um es dann aus me-  benden Beobachten sprachlich ein
 eine Methodenpluralität, die nach   Zustimmung muss vorliegen, aber   thodischen Gründen zu modifizie-  Phänomen, das sprachlich noch
 dem Prinzip der Offenheit die Mög-  auch die nicht-teilnehmenden,   ren oder zu suspendieren. Es geht   nicht vorliegt, erst durch die Be-
 lichkeit der flexiblen Forschungs-  aber anwesenden Personen im   also nicht darum, sein eigenes   schreibung an sich wird das Phä-
 strategie eröffnet. Methodenplu-  Feld müssen die Forscherin ak-  Wissen zu vergessen, sondern da-  nomen ›zur Sprache gebracht‹.
 ralität bedeutet die Kombination   zeptieren (Dunger,  Schnell &   rum, dessen Relativität zu erken-  Methodologisch begründet wird
 verschiedener Forschungsmetho-  Bausewein 2017).  nen und interpretativ zu berück-  dieser Vorgang durch das bereits
 den, wie z. B. der Teilnehmenden   Zentrales Merkmal der Feld-  sichtigen« (Honer 1993: 25).  genannte Prinzip der Offenheit,
 Beobachtung und Interviews kom-  forschung ist also die sinnliche             das als grundlegend für die Sozial-
 biniert mit einer Dokumenten-  Unmittelbarkeit der gesuchten                  forschung, aber besonders der
 analyse. Diese Offenheit und Fle-  Forschungserfahrung, quasi aus  3.1.3. Analyse   Ethnografie gilt (Breidenstein et
 xibilität ist besonders gut geeig-  erster Hand (Breidenstein et al.   der Daten und   al. 2020). Das Phänomen, das hier
 net, um auf die Spezifität eines zu   2020). Die Forscherin selbst ist   ethnografisches   zur Sprache werden soll, ist, wie
 untersuchenden Feldes eingehen   das Forschungsinstrument, sie                Pflegefachpersonen Schmerzen
 zu können. Die Methodenauswahl   nimmt die Geschehnisse und   Schreiben       bei Frühgeborenen an der Grenze
 kann auch noch im Forschungs-  Stimmungen im Feld mit all ihren               der Lebensfähigkeit wahrnehmen.
 prozess angepasst und verändert   Sinnen und aus ihrer dortigen               Das Verfassen der Feldnotizen,
 werden. Auch sind qualitative An-   Position heraus wahr (Arnold   Die weiteren Methoden der Da-  die Überführung der Notizen in
 sätze wie die Ethnografie für die   2015). Es ist zum einen die direk-  tensammlung (Interviews, Doku-  Textdateien, die anschließende
 Minderheitenforschung gut ge-  teste Form der Begegnung mit   mentenanalyse), die im Sinne der   Bearbeitung und Analyse der elek-
 eignet. Minderheiten sind meist   der sozialen Wirklichkeit, die mög-  Methodenpluralität Anwendung   tronischen Texte und das Erstel-
 wenig erforscht und weisen Merk-  lich ist und zum anderen ist die   in dieser Studie finden, sowie die   len des Textkorpus mit Notes und
 male auf, die sie von anderen Grup-  Dauerhaftigkeit des Realitätskon-  Stichprobenziehungen sind nicht   Memos erfolgt am Schreibtisch.
 pen stark unterscheiden (Lamnek   taktes mindestens genauso wich-  Inhalt dieses Artikels. Die Methode   Die Forschende distanziert sich
 2010: 653; Flick 2015: 261).  tig. Das macht die Feldforschung   der Datenanalyse wird mit Fokus   vom Feld und verändert ihre Per-
 Der flexible Einsatz der unter-  zu einer zeitaufwendigen und res-  auf das ethnografische Schreiben   spektive (Breidenstein et al. 2020).
 schiedlichen methodischen Zu-  sourcenintensiven Forschungs-  dargestellt. Die Verwendung meh-   Diese Beschreibungen sind also
 gänge orientiert sich an der jewei-  methode (Breidenstein et al.   rerer qualitativer Forschungsme-  perspektivisch, aber auch selektiv
 ligen Situation und dem jeweili-  Verfahren beschränkt sein (Lam-  2020: 37). Die Teilnehmende Be-  2020: 37).  thoden, die jeweils unterschied-  und interpretativ. Die zu erbrin-
 gen Gegenstand. Nicht nur der   nek 2010).  obachtung (TB) als Datenerhe-  Es soll aber auch – und das ist   liches Datenmaterial produzieren,   gende Leistung der Forscherin ist
 Einsatz der Verfahren kann der   bungsmethode ist die zentrum-  aus meiner Sicht auch noch be-  begründet die Wahl der Auswer-  die Analyse im Schreiben, der For-
 Situation angepasst werden, son-  bildende Methode im Forschungs-  deutend — das implizite Wissen   tungsmethode(n). Die ›rekonst-  schungsprozess im Zusammen-
 dern auch das Verfahren selbst  3.1.2.    feld (Breidenstein et al. 2020), so   der Forscherin expliziert werden.   ruktive hermeneutische Fallana-  hang mit dem Forschungsinteresse

 (Lüders 2015: 393). Erkenntnis-  Feldforschung  auch in diesem Projekt. »For-  Teilnehmerin an der TB ist außer   lyse nach Panke-Kochinke‹ (2004)   ist die lenkende Instanz, um sich
 fortschritte im Verlauf des For-  schungsethische und -praktische   den Pflegefachpersonen auch die   wurde u. a. als Regelwert zur Aus-  nicht in der Fülle der Analysen zu
 schungsprozesses können für die   Herausforderungen stellen sich in   Forscherin selbst, sie verfügt über   wertung mit herangezogen. Die   verlieren. Weiter wichtig bleibt die
 nachfolgenden Untersuchungs-  Die Methode der Ethnografie zur   jeder empirischen Untersuchung   implizites Wissen, das nicht aus-  Methode  von  Panke-Kochinke   Beachtung des Maxims der Offen-
 schritte verwenden werden. Die   Explikation impliziten Wissens ist   des pflegerischen Klinikalltags.«   geblendet werden kann und so   (2004) ist so entwickelt, dass un-  heit, die Orientierung erfolgt
 Forderung nach Flexibilität schließt   die Feldforschung, notwendig und   In Bezug auf die Feldforschung im   Einfluss auf die Forschung nimmt   terschiedliches und disparates   durch Reflexion, Distanzierung
 standardisierte Verfahren aller-  besonders bedeutend ist »das   Zusammenhang mit der TB kom-  (Breidenstein et al. 2020: 37).   Material ausgewertet werden kann   und Verfremdung in Bezug auf die
 dings nicht aus, sondern soll nicht   persönliche Aufsuchen von Le-  men praktische Fragen des gelin-  Spätestens beim ethnografischen   (Panke-Kochinke 2004). Auf die   situative Relevanz der Teilnehmer
 ausschließlich auf standardisierte   bensräumen« (Breidenstein et al.   genden Feldzugangs hinzu, die im   Schreiben muss sich die Forsche-  Anwendung der Methode von   (Breidenstein et al. 2020: 119).
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