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90 promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs ethnografie in der pflegeforschung 91
24. Schwangerschaftswoche nehmen zu können. Aufgrund liegt die Begründung für die Ziel dieser Forschung. Berufliches Aussagen hervorbringen. schen ethnografischen Methoden.
geboren werden. Frühgeborene ihrer extremen Unreife sind diese Durchführung des aktuellen Dis- Handeln gründet sich hingegen In Verbindung mit dem Ur- Nicht fremdes Leben soll kennen
können heute schon ab der 22. Frühgeborenen kaum in der Lage, sertationsprojektes. auf explizitem professionellem sprung der Ethnografie kann for- gelernt, sondern das eigene kul-
Schwangerschaftswoche überle- deutliche Schmerzzeichen zu äu- Wissen. Doch im Bereich der muliert werden, dass in der sozio- turelle Milieu soll zu sehen gelernt
ben und werden in deutschen ßern. Lautes Weinen und Stram- Schmerzerfassung der beschrie- logischen Ethnografie Kulturen werden. Die soziokulturelle Le-
Krankenhäusern pflegerisch und peln sind aufgrund des Entwick- 3. Methodologie benen Population existieren noch beschrieben werden, indem zu- benswelt wird in viele kleine, um
medizinisch versorgt (Domellöf & lungsstandes, einer Beatmung und methodische keine geeigneten Theorien, Me- nächst einmal kulturelle Phäno- Handelnde herumgebaute Son-
Jonsson 2018; Fischer et al. und der Schwerkraft, denen die Verortung des thoden und Instrumente, um mene entdeckt und ungekannte derwelten vervielfältigt. Die Welt
2018). Viele dieser Kinder über- Frühgeborenen außerhalb des berufliches Handeln zu evozieren, Spezialbereiche einer Gesellschaft unserer fremden Nachbarn soll
leben und können nach Hause schützenden Mutterleibes aus- Projektes das professionell begründet ist exploriert werden, um dann in der mit anderen Augen entdeckt wer-
entlassen werden, von den Kin- gesetzt sind, so gut wie nicht und Schmerzzeichen dieser Popu- anschließenden Distanzierung den (Knoblauch 1994: 527).
dern, die versterben, lebten im möglich. Auch ist die Mimik im lation methodisch erfassen kann zum derzeitig Vertrauten analy- Ethnographien verstehen sich
Jahr 2017 eine nicht unerhebliche Sinne eines Schmerzgesichtes Methodologisch ist das For- (Gerrish & Lacey 2010; Schmitt- siert zu werden (Breidenstein et also als Beschreibung von kleinen
Zahl von 295 kleinen Frühgebo- stark eingeschränkt, weil weder schungsprojekt in der Ethnome- Vollmer 2016). al. 2020: 35). Der ethnografische sozialen Lebenswelten (Lüders
renen 7 Tage oder bis zu vier die muskulären noch nervalen thodologie verortet, die eine eige- Um das implizite Wissen der Ansatz in diesem Forschungspro- 2015), so wie die Lebenswelt von
Wochen, bis sie starben (IQTIG Voraussetzungen dazu fertig ent- ne Theorieentwicklung innerhalb Pflegefachpersonen, wie sie jekt bezieht sich auf die Lebens- zu früh geborenen Kindern in ei-
2018). »Die Versorgung dieser wickelt sind. Da kleine Frühgebo- der qualitativen Forschung dar- Schmerzzeichen von sehr kleinen welt der kleinen Frühgeborenen nem Inkubator sie darstellt. Die-
extrem vulnerablen Patienten- rene ihre energetischen Ressour- stellt. Die unterschiedlichen theo- Frühgeborenen wahrnehmen, zu in Anlehnung an Anne Honers ser Forschungsansatz der ethno-
gruppe stellt die Behandlungs- cen zum Überleben brauchen, sind retischen Traditionen qualitativer explizieren, soll in diesem For- Konstitution der Rekonstruktion grafischen Lebensweltanalyse
teams von neonatologischen sie in krisenhaften Situationen Forschung beziehen sich auf das schungsprojekt die Lebenswelt von ›Lebenswelt‹. Anne Honer gilt »dient der verstehenden Be-
Intensivstationen vor multiple eher bewegungslos und können Alltagshandeln von Gesellschafts- von Frühgeborenen an der Gren- als Fürsprecherin einer deutsch- schreibung« dieser Lebenswelten
Herausforderungen. Die adäquate kaum noch Signale aussenden mitgliedern in unterschiedlichen ze der Lebensfähigkeit in Bezug sprachigen soziologischen Ethno- und »von sozial (mit) organisier-
Schmerzerfassung in der Zeit der (Schmitt 2011). Situationen und unter verschie- auf das Phänomen Schmerz re- grafie (Knoblauch 1994: 526). ten Ausschnitten individueller
wochenlangen intensivmedizini- Pflegefachpersonen nehmen denen kulturellen Bedingungen. konstruiert werden. Die Ethno- Honer verschreibt sich der Re- Welterfahrungen« (Honer 2015:
schen Behandlung ist eine davon« bei der pflegerischen Versorgung Die Beschreibungen von Alltags- grafie wurde als Methodenansatz konstruktion einer subjektiven 195). So könnte es gelingen, eine
(Schmitt, Werner & Hock 2020). derzeit eine Schmerzeinschätzung handeln in konkreten Situationen gewählt, um die Fragen zu beant- Perspektive und verortet sie auf »möglichst umfassende Rekons-
Es sind die kleinsten und aufgrund ihrer subjektiven Wahr- ist in der qualitativen Forschung worten, die sich aus der Beschrei- der phänomenologischen Theorie truktion« des Schmerzerlebens
kränksten Frühgeborenen, die nehmung vor, weil — wie beschrie- zentrales Thema der Theorieent- bung des Forschungsgegenstan- der Lebenswelt (Honer 1993). In der Frühgeborenen an der Grenze
aufgrund diagnostischer und the- ben — für die anvisierte Patien- wicklung (Flick 1995). Gefragt des ergaben. ›kleinen sozialen Lebens-Welten‹ der Lebensfähigkeit in konkreten
rapeutischer Maßnahmen die tengruppe keine objektiven Indi- wird nach den Routinegründen werden sozial vordefinierte Aus- Handlungssituationen zu errei-
meisten Schmerzen erleiden (Cig- katoren zur Verfügung stehen, die alltäglichen Handelns, ihren for- schnitte aus der alltäglichen Le- chen (Nover et al. 2015: 303). Bei-
nacco et al. 2009). Der unbehan- den Schmerz reliabel und valide malen Mechanismen und nach 3.1. Die Ethno- benswelt subjektiv in einem Zeit- spiele für Forschungsprojekte in
delte Schmerz von Früh-und Neu- messen. Es existieren weder im den Voraussetzungen sozialer grafie als inte- Raum mit einem besonderen Deutschland in Verbindung mit
geborenen hat Auswirkungen und deutschsprachigen noch im eng- Ordnung. Geschaut wird auf das grierender For- Handlungs-, Wissens- und Sinn- der Ethnografie sind im Bereich
kann zusätzlich zu der kindlichen lischsprachigen Raum testtheo- Alltägliche der von den Gesell- system erfahren (Knoblauch 1994: der Versorgungsforschung bei
Unreife schwerwiegende Spät- retisch untersuchte Schmerzer- schaftsmitgliedern vollzogenen schungsansatz 526). Die ›kleine soziale Lebens- Menschen mit Demenz (Nover et
folgen hervorrufen (Peters 2019; fassungsinstrumente für Frühge- Herstellungsleistungen, »die erst Welt‹ ist das Ergebnis der gesell- al. 2015) und bei der Schmerzein-
Schmitt, Werner & Hock 2020). borene kleiner der 24. Schwan- die soziale Ordnung als Geordnet- schaftlichen Differenzierung, die schätzung von Menschen mit mit-
Frühgeborene können nicht gerschaftswoche (RCN 2009; heit von Kommunikation und In- Die Ethnografie an sich kann als zur Auflösung eines geteilten telschwerer Demenz im Kranken-
befragt werden, ob sie Schmerzen Schmitt 2011; Schmitt 2014; AWMF teraktion hervorbringen« (Flick Forschungsansatz verstanden gesellschaftlichen Konsens und haus (Sirsch 2014) zu finden. Wei-
haben, für die Allerkleinsten liegt 2015; DNQP 2020). 1995). Das Alltagshandeln, hier werden, der verschiedene Metho- zur Ausbildung besonderer Orien- tere Beispiele für ethnografische
bis heute kein geeignetes Schmerz- Zusammenfassung: Vor allem das des Pflegefachpersonals auf den miteinander verbindet. Die tierungen in Ausschnitten der Forschung in der Pflegewissen-
erfassungsinstrument vor, so sind zu Frühgeborenen an der Grenze der neonatologischen Intensiv- Ethnografie ist kein Regelwerk, sozialen Welt führt, in denen der schaft sind Forschungen zur per-
sie darauf angewiesen, dass ande- der Lebensfähigkeit, also die unter station (NICU), meint im Kontext das für einen bestimmten Daten- Mensch jeweils zuhause ist. Diese sonenzentrierten Pflege im Kran-
re — also Pflegefachpersonen und der 24. Schwangerschaftswoche der Schmerzwahrnehmung bei typ Verfahrensschritte bereitstellt, Ausschnitte koppeln sich von der kenhaus (van Belle et al. 2020)
Ärzt:innen oder auch die Eltern — Geborenen, gibt es in der natio- Frühgeborenen ein Handeln, das die automatisch zu validen wis- Gesamtgesellschaft ab. Honer oder zu Herausforderungen, die
ihre Schmerzen erkennen. nalen und internationalen Daten- zwar auf alltäglichen Routinen senschaftlichen Ergebnissen füh- fordert deshalb eine Ethnografie Pflegefachpersonen bei der Hä-
Dazu müssen wir wissen, wie basis kaum Hinweise, wie sie ihre basiert, dieses Handeln gründet ren (Breidenstein et al. 2020: 38). der modernen Gesellschaft. Sie modialyse während der Versor-
die Kleinsten der Frühgeborenen Schmerzen zeigen. Doch nur der jedoch zu Teilen auf implizitem Erst die praktische Anwendung verbindet den phänomenolo- gung von Nierenpatienten zu be-
ihre Schmerzen zeigen, um die Schmerz, der wahrgenommen Wissen (Gerrish & Lacey 2010). unter Beachtung von Gütekrite- gisch-orientierten Sozialkonst- wältigen haben (Ponce et al. 2019).
feinen Schmerzzeichen wahr- wird, wird auch behandelt. Hier Dieses Wissen zu explizieren, ist rien kann wissenschaftlich valide ruktivismus mit texthermeneuti-