Page 98 - Sichtbar_2_2020
P. 98

98                 promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs                                                                                            singen Baut Brücken                                       99




            lungen für solche im Chorbereich.   Konzert wird mit dieser Aktivität   che ist aufgrund einer universel-              über Auftritte oder Konzerte, sei   singen wichtige Beiträge zum In-  ›Chor‹ dazu dient, Kulturen vor-
            Zu diesem Zweck wurden u. a. 44   auch ein stark verbindungsschaf-  len Musiksprache nicht erforder-                   ein ebenso wichtiger Aspekt, um   tegrationsprozess liefern kann:   zustellen und kennenzulernen
            Kulturexpert*innen   (darunter    fender Charakter erzielt.        lich und das Beherrschen eines                      mit Einheimischen in Kontakt zu   Über die Möglichkeit, sich inter-  sowie  weitere kulturspezifische
            Chorexperten*innen) hinsichtlich                                   Instrumentes stellt keine Voraus-                   kommen und um Lob und Aner-       aktiv in die Projekte oder Proben   Aspekte wie Speisen oder Bräu-
            der Wirkungsweisen und Erfah-                                      setzung zur Chorpartizipation dar.                  kennung für die erbrachte Leis-   einzubringen, über das Knüpfen   che zu entdecken. Chorsingen
            rungen von/mit IAPs sowie hin-                                                                                         tung zu erhalten. Ein Interview-  von sozialen Kontakten und       baut auch daher Brücken zwi-
            sichtlich der Empfehlungen für                                                                                         partner berichtet davon, welche   Freundschaften, den Erhalt von   schen Kulturen, da diese Aktivität
            IAPs als auch 86 Geflüchtete                                                                                           Bedeutung diese Kontakte für ihn,   Lob und Anerkennung sowie über   einen stark verbindungsschaf-
            (darunter Geflüchtete mit aktiver                                  Was kann ein                                        vor allem im Alltag, haben:       die Verbesserung der Sprache.    fenden Charakter besitzt, wo-
            Chorerfahrung) bezüglich der                                       Chor leisten? Zu                                                                      Regelmäßige Proben bieten eine   durch wiederum schnell  soziale
            Wirkungsweisen derartiger Pro-                                     den Erfahrungs-                                                                       wöchentliche Routine und einen   Kontakte entstehen. Die Ergeb-
            jekte qualitativ befragt.                                                                                              »Wir haben immer                  Raum, um vom Alltag und Prob-    nisse  der geführten Interviews
                                                                               berichten der                                       Kontakt mit den alten             lemen abzulenken. Dass Chor-     bestätigen, dass IAPs wirksame
                                                                               Geflüchteten                                        Leuten, die mir auch              singen  auch Brücken zwischen    Instrumente zur Förderung der

            Was kann ein                                                                                                           immer helfen.« Interviewpartner   Kulturen baut, wird von Chorex-  Integration Geflüchteter und zur
                                                                                                                                                                                                      Schaffung von Begegnungsräu-
                                                                                                                                                                     perten*innen als auch Geflüch-
            Chor leisten?                                                      Laut der Aussagen der interview-                    9.3, MAXQDA-Abschnitt 106-107     teten bestätigt: Chöre als Begeg-  men mit Einheimischen darstel-
            Zur Meinung der                                                    ten Geflüchteten mit Chorerfah-                                                       nungs- und Austauschplattfor-    len. Daher sollen in der Folge aus
                                                                               rung kann das Medium ›Chor‹ dazu
                                                                                                                                                                     men führen zum Kennenlernen
                                                                                                                                                                                                      den Umfrageergebnissen abge-
            Chorexpert*innen                                                   dienen, Kulturen vorzustellen und                   Chorsingen als musikalische Be-   von kulturspezifischen Werten,   leitete Handlungsempfehlungen
                                                                               kennenzulernen, was z. B. über die                  tätigung ist nahezu immer text-   unbekanntem Kulturgut, zum       für IAPs konzipiert werden, um
                                              »Menschen, die mit-              Auswahl bisher unbekannter Chor-                    basiert, was von den Befragten    Zusammenführen von Menschen      die Effektivität derartiger Pro-
            »D. h., der Chor ist nicht        einander musizieren,             literatur geschehen kann.                           positiv hervorgehoben wird, da    aus unterschiedlichen Kulturen   jekte sicherzustellen und um ei-
                                              fühlen sich oft nachher                                                              sie über deutschsprachige Chor-   und kulturellem Austausch. Auch   nen Beitrag zum gesellschaftli-
            nur der Chor.«  Interview-                                                                                             literatur neue Begriffe erlernen   die Ergebnisse der mit Geflüch-  chen Zusammenhalt zu leisten.
            partner Chor 1.9, MAXQDA-Abschnitt 62-66  enger verbunden als
                                              bevor sie miteinander            »Wir waren (…) deutsche                             und so die Sprache verbessern.    teten geführten Interviews ver-                              
                                                                                                                                   Als Chormitglied habe man auch
                                                                                                                                                                     weisen darauf, dass das Medium
                                              musiziert haben.« Interview-     Leute und syrische Leute                            die Chance, regelmäßig deutsch
            Wie dieses Zitat einer Chorexper-  partner Chor 1.5, MAXQDA-Abschnitt 58   und auch chinesische,                       zu sprechen. Wie von den Chor-
            tin  (Vorstand  eines  Chores  für                                 türkische, russische.                               experten*innen betont, kann ein         pro M o V endin
            Einheimische und Geflüchtete)                                      Viele Kulturen. (…) Jede                            Chor mehr sein als eine reine           Katharina Hary, M. A.
            impliziert, kann ein Chor einiges   Dies  führt  wiederum  zum  Ent-  Land muss ein Lied                               musikalische Aktivität, denn als
            leisten. Neben breiten Möglich-   stehen von sozialen Kontakten,   singen auf seine Sprache                            Begegnungs- und Austausch-              pro M o tions titel
            keiten der kulturellen Teilhabe,   die  als  Ansprechpartner  für  All-  zum Beispiel und wir                          plattform können Mitglieder z. B.       Forschung zu den Wirkungsweisen von künstlerisch-kulturellen
            unabhängig von sozialer und eth-  tagsfragen fungieren können.                                                         auch weitere kulturspezifische          (Teilhabe)projekten als Instrumente zur Integrationsförderung
            nischer Herkunft, Alter oder Be-  Empfehlenswert sind vor allem    haben alle das gelernt.«                            Aspekte wie Speisen oder Bräu-          geflüchteter Menschen und Stärkung des gesellschaftlichen Zu-
            ruf, führen Chöre als Begegnungs-   regelmäßig stattfindende Pro-  Interviewpartner 2.10, MAXQDA-Abschnitt 34          che kennenlernen.                       sammenhalts sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur
            und Austauschplattformen zum      ben, da diese eine Routine und                                                                                               Konzeption entsprechender Projekte unter besonderer Berück-
            Kennenlernen von kulturspezifi-   einen wöchentlichen  Raum bie-                                                                                               sichtigung von Chören
            schen Werten und unbekanntem      ten, um vom Alltag, eventuell auch   Chorsingen erlaube es auch, sich                »Ich rede viel Deutsch.
            Kulturgut (z. B. neuer Chorlitera-  von Alltagsproblemen, abzulen-  interaktiv in die einzelnen Pro-                   Deutsches Essen habe                    H o CH s CH ulen
            tur), zum  Zusammenführen  von    ken. Wenn es darum geht, die     jekte oder Proben einzubringen,                     ich dort kennen-                        Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)
            Menschen aus unterschiedlichen    Möglichkeiten des Einbezugs von   etwa über die Mitbestimmung bei                    gelernt und ich koche                   Hochschule für Musik Saar (HfM)
            Kulturen und kulturellem Aus-     Geflüchteten in unterschiedliche   der Literaturauswahl oder über
            tausch. Chorsingen als meist      Bereiche wie Orchester, Chor oder   die Variation von Melodien oder                  afrikanisch für meine                   W issens CH af tli CH e  B etreuun G
            textbasierte musikalische Aktivi-  Theater zu vergleichen, stellen die   Tempi. Aus allen Interviews geht              Freunde.« Interviewpartner 9.6,         Prof. Dr. Nicole Schwarz
            tät  verbessert  zudem  auch  die   Chorexperten*innen fest, dass im   hervor, dass durch die Chorteil-                MAXQDA-Abschnitt 77-78                  Studiengangsleitung Kulturmanagement
            Sprachkenntnisse  , was vor al-   Chorbereich der Einbezug von Ge-   nahme soziale Kontakte und                                                                Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
                             18
            lem für Geflüchtete einen großen   flüchteten ohne größere Hürden   Freundschaften entstanden sind.                                                            Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken
            Vorteil bietet. Durch das Hinar-  möglich ist: Denn das Verstehen   Das musikalische Resultat der                      Die Aussagen der Geflüchteten           T +49 (0)681 5867 – 564
            beiten auf einen Auftritt oder ein   und Sprechen der (Landes)spra-  Öffentlichkeit zu präsentieren,                   lassen darauf schließen, dass Chor-     nicole.schwarz@htwsaar.de
   93   94   95   96   97   98   99   100   101   102   103