Page 98 - Sichtbar_2_2020
P. 98
98 promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs singen Baut Brücken 99
lungen für solche im Chorbereich. Konzert wird mit dieser Aktivität che ist aufgrund einer universel- über Auftritte oder Konzerte, sei singen wichtige Beiträge zum In- ›Chor‹ dazu dient, Kulturen vor-
Zu diesem Zweck wurden u. a. 44 auch ein stark verbindungsschaf- len Musiksprache nicht erforder- ein ebenso wichtiger Aspekt, um tegrationsprozess liefern kann: zustellen und kennenzulernen
Kulturexpert*innen (darunter fender Charakter erzielt. lich und das Beherrschen eines mit Einheimischen in Kontakt zu Über die Möglichkeit, sich inter- sowie weitere kulturspezifische
Chorexperten*innen) hinsichtlich Instrumentes stellt keine Voraus- kommen und um Lob und Aner- aktiv in die Projekte oder Proben Aspekte wie Speisen oder Bräu-
der Wirkungsweisen und Erfah- setzung zur Chorpartizipation dar. kennung für die erbrachte Leis- einzubringen, über das Knüpfen che zu entdecken. Chorsingen
rungen von/mit IAPs sowie hin- tung zu erhalten. Ein Interview- von sozialen Kontakten und baut auch daher Brücken zwi-
sichtlich der Empfehlungen für partner berichtet davon, welche Freundschaften, den Erhalt von schen Kulturen, da diese Aktivität
IAPs als auch 86 Geflüchtete Bedeutung diese Kontakte für ihn, Lob und Anerkennung sowie über einen stark verbindungsschaf-
(darunter Geflüchtete mit aktiver Was kann ein vor allem im Alltag, haben: die Verbesserung der Sprache. fenden Charakter besitzt, wo-
Chorerfahrung) bezüglich der Chor leisten? Zu Regelmäßige Proben bieten eine durch wiederum schnell soziale
Wirkungsweisen derartiger Pro- den Erfahrungs- wöchentliche Routine und einen Kontakte entstehen. Die Ergeb-
jekte qualitativ befragt. »Wir haben immer Raum, um vom Alltag und Prob- nisse der geführten Interviews
berichten der Kontakt mit den alten lemen abzulenken. Dass Chor- bestätigen, dass IAPs wirksame
Geflüchteten Leuten, die mir auch singen auch Brücken zwischen Instrumente zur Förderung der
Was kann ein immer helfen.« Interviewpartner Kulturen baut, wird von Chorex- Integration Geflüchteter und zur
Schaffung von Begegnungsräu-
perten*innen als auch Geflüch-
Chor leisten? Laut der Aussagen der interview- 9.3, MAXQDA-Abschnitt 106-107 teten bestätigt: Chöre als Begeg- men mit Einheimischen darstel-
Zur Meinung der ten Geflüchteten mit Chorerfah- nungs- und Austauschplattfor- len. Daher sollen in der Folge aus
rung kann das Medium ›Chor‹ dazu
men führen zum Kennenlernen
den Umfrageergebnissen abge-
Chorexpert*innen dienen, Kulturen vorzustellen und Chorsingen als musikalische Be- von kulturspezifischen Werten, leitete Handlungsempfehlungen
kennenzulernen, was z. B. über die tätigung ist nahezu immer text- unbekanntem Kulturgut, zum für IAPs konzipiert werden, um
»Menschen, die mit- Auswahl bisher unbekannter Chor- basiert, was von den Befragten Zusammenführen von Menschen die Effektivität derartiger Pro-
»D. h., der Chor ist nicht einander musizieren, literatur geschehen kann. positiv hervorgehoben wird, da aus unterschiedlichen Kulturen jekte sicherzustellen und um ei-
fühlen sich oft nachher sie über deutschsprachige Chor- und kulturellem Austausch. Auch nen Beitrag zum gesellschaftli-
nur der Chor.« Interview- literatur neue Begriffe erlernen die Ergebnisse der mit Geflüch- chen Zusammenhalt zu leisten.
partner Chor 1.9, MAXQDA-Abschnitt 62-66 enger verbunden als
bevor sie miteinander »Wir waren (…) deutsche und so die Sprache verbessern. teten geführten Interviews ver-
Als Chormitglied habe man auch
weisen darauf, dass das Medium
musiziert haben.« Interview- Leute und syrische Leute die Chance, regelmäßig deutsch
Wie dieses Zitat einer Chorexper- partner Chor 1.5, MAXQDA-Abschnitt 58 und auch chinesische, zu sprechen. Wie von den Chor-
tin (Vorstand eines Chores für türkische, russische. experten*innen betont, kann ein pro M o V endin
Einheimische und Geflüchtete) Viele Kulturen. (…) Jede Chor mehr sein als eine reine Katharina Hary, M. A.
impliziert, kann ein Chor einiges Dies führt wiederum zum Ent- Land muss ein Lied musikalische Aktivität, denn als
leisten. Neben breiten Möglich- stehen von sozialen Kontakten, singen auf seine Sprache Begegnungs- und Austausch- pro M o tions titel
keiten der kulturellen Teilhabe, die als Ansprechpartner für All- zum Beispiel und wir plattform können Mitglieder z. B. Forschung zu den Wirkungsweisen von künstlerisch-kulturellen
unabhängig von sozialer und eth- tagsfragen fungieren können. auch weitere kulturspezifische (Teilhabe)projekten als Instrumente zur Integrationsförderung
nischer Herkunft, Alter oder Be- Empfehlenswert sind vor allem haben alle das gelernt.« Aspekte wie Speisen oder Bräu- geflüchteter Menschen und Stärkung des gesellschaftlichen Zu-
ruf, führen Chöre als Begegnungs- regelmäßig stattfindende Pro- Interviewpartner 2.10, MAXQDA-Abschnitt 34 che kennenlernen. sammenhalts sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen zur
und Austauschplattformen zum ben, da diese eine Routine und Konzeption entsprechender Projekte unter besonderer Berück-
Kennenlernen von kulturspezifi- einen wöchentlichen Raum bie- sichtigung von Chören
schen Werten und unbekanntem ten, um vom Alltag, eventuell auch Chorsingen erlaube es auch, sich »Ich rede viel Deutsch.
Kulturgut (z. B. neuer Chorlitera- von Alltagsproblemen, abzulen- interaktiv in die einzelnen Pro- Deutsches Essen habe H o CH s CH ulen
tur), zum Zusammenführen von ken. Wenn es darum geht, die jekte oder Proben einzubringen, ich dort kennen- Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar)
Menschen aus unterschiedlichen Möglichkeiten des Einbezugs von etwa über die Mitbestimmung bei gelernt und ich koche Hochschule für Musik Saar (HfM)
Kulturen und kulturellem Aus- Geflüchteten in unterschiedliche der Literaturauswahl oder über
tausch. Chorsingen als meist Bereiche wie Orchester, Chor oder die Variation von Melodien oder afrikanisch für meine W issens CH af tli CH e B etreuun G
textbasierte musikalische Aktivi- Theater zu vergleichen, stellen die Tempi. Aus allen Interviews geht Freunde.« Interviewpartner 9.6, Prof. Dr. Nicole Schwarz
tät verbessert zudem auch die Chorexperten*innen fest, dass im hervor, dass durch die Chorteil- MAXQDA-Abschnitt 77-78 Studiengangsleitung Kulturmanagement
Sprachkenntnisse , was vor al- Chorbereich der Einbezug von Ge- nahme soziale Kontakte und Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
18
lem für Geflüchtete einen großen flüchteten ohne größere Hürden Freundschaften entstanden sind. Waldhausweg 14, 66123 Saarbrücken
Vorteil bietet. Durch das Hinar- möglich ist: Denn das Verstehen Das musikalische Resultat der Die Aussagen der Geflüchteten T +49 (0)681 5867 – 564
beiten auf einen Auftritt oder ein und Sprechen der (Landes)spra- Öffentlichkeit zu präsentieren, lassen darauf schließen, dass Chor- nicole.schwarz@htwsaar.de