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92 promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs ethnografie in der pflegeforschung 93
3.1.1. Methoden- Setting einer NICU aufgrund der rin — wie Honer es formuliert – Panke-Kochinke wird in diesem
pluralität großen Vulnerabilität der Patien- »durch den ›fremden Blick‹ auf Artikel nicht weiter eingegangen.
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und flexible For- tengruppe ethisch besonders re- das interessierende Phänomen« Es wird aber auf die Analyse durch
levant und herausfordernd sind.
analytisches Schreiben im Folgen-
in die Lage versetzen, ihr »eige-
schungsstrategie TB sind in der Planung und Orga- nes, fragloses (Hintergrund-) Wis- den eingegangen.
nisation des Zugangs zum Feld sen darüber zu explizieren und Für die Ethnografie gilt, dass
sehr aufwendig, die Einwilligung gegebenenfalls zu klären, woher das Schreiben besonders bedeut-
Kennzeichnend für die Ethnogra- aller an der Beobachtung betei- dieses Wissen stammt, in welchen sam ist. Beim ethnografischen
fie, die stark mit dem Begriff der ligten Teilnehmer verbunden mit typischen Situationen es erwor- Schreiben erschließt sich im schrei-
Feldforschung verbunden ist, ist der nachweislichen informierten ben wurde, um es dann aus me- benden Beobachten sprachlich ein
eine Methodenpluralität, die nach Zustimmung muss vorliegen, aber thodischen Gründen zu modifizie- Phänomen, das sprachlich noch
dem Prinzip der Offenheit die Mög- auch die nicht-teilnehmenden, ren oder zu suspendieren. Es geht nicht vorliegt, erst durch die Be-
lichkeit der flexiblen Forschungs- aber anwesenden Personen im also nicht darum, sein eigenes schreibung an sich wird das Phä-
strategie eröffnet. Methodenplu- Feld müssen die Forscherin ak- Wissen zu vergessen, sondern da- nomen ›zur Sprache gebracht‹.
ralität bedeutet die Kombination zeptieren (Dunger, Schnell & rum, dessen Relativität zu erken- Methodologisch begründet wird
verschiedener Forschungsmetho- Bausewein 2017). nen und interpretativ zu berück- dieser Vorgang durch das bereits
den, wie z. B. der Teilnehmenden Zentrales Merkmal der Feld- sichtigen« (Honer 1993: 25). genannte Prinzip der Offenheit,
Beobachtung und Interviews kom- forschung ist also die sinnliche das als grundlegend für die Sozial-
biniert mit einer Dokumenten- Unmittelbarkeit der gesuchten forschung, aber besonders der
analyse. Diese Offenheit und Fle- Forschungserfahrung, quasi aus 3.1.3. Analyse Ethnografie gilt (Breidenstein et
xibilität ist besonders gut geeig- erster Hand (Breidenstein et al. der Daten und al. 2020). Das Phänomen, das hier
net, um auf die Spezifität eines zu 2020). Die Forscherin selbst ist ethnografisches zur Sprache werden soll, ist, wie
untersuchenden Feldes eingehen das Forschungsinstrument, sie Pflegefachpersonen Schmerzen
zu können. Die Methodenauswahl nimmt die Geschehnisse und Schreiben bei Frühgeborenen an der Grenze
kann auch noch im Forschungs- Stimmungen im Feld mit all ihren der Lebensfähigkeit wahrnehmen.
prozess angepasst und verändert Sinnen und aus ihrer dortigen Das Verfassen der Feldnotizen,
werden. Auch sind qualitative An- Position heraus wahr (Arnold Die weiteren Methoden der Da- die Überführung der Notizen in
sätze wie die Ethnografie für die 2015). Es ist zum einen die direk- tensammlung (Interviews, Doku- Textdateien, die anschließende
Minderheitenforschung gut ge- teste Form der Begegnung mit mentenanalyse), die im Sinne der Bearbeitung und Analyse der elek-
eignet. Minderheiten sind meist der sozialen Wirklichkeit, die mög- Methodenpluralität Anwendung tronischen Texte und das Erstel-
wenig erforscht und weisen Merk- lich ist und zum anderen ist die in dieser Studie finden, sowie die len des Textkorpus mit Notes und
male auf, die sie von anderen Grup- Dauerhaftigkeit des Realitätskon- Stichprobenziehungen sind nicht Memos erfolgt am Schreibtisch.
pen stark unterscheiden (Lamnek taktes mindestens genauso wich- Inhalt dieses Artikels. Die Methode Die Forschende distanziert sich
2010: 653; Flick 2015: 261). tig. Das macht die Feldforschung der Datenanalyse wird mit Fokus vom Feld und verändert ihre Per-
Der flexible Einsatz der unter- zu einer zeitaufwendigen und res- auf das ethnografische Schreiben spektive (Breidenstein et al. 2020).
schiedlichen methodischen Zu- sourcenintensiven Forschungs- dargestellt. Die Verwendung meh- Diese Beschreibungen sind also
gänge orientiert sich an der jewei- methode (Breidenstein et al. rerer qualitativer Forschungsme- perspektivisch, aber auch selektiv
ligen Situation und dem jeweili- Verfahren beschränkt sein (Lam- 2020: 37). Die Teilnehmende Be- 2020: 37). thoden, die jeweils unterschied- und interpretativ. Die zu erbrin-
gen Gegenstand. Nicht nur der nek 2010). obachtung (TB) als Datenerhe- Es soll aber auch – und das ist liches Datenmaterial produzieren, gende Leistung der Forscherin ist
Einsatz der Verfahren kann der bungsmethode ist die zentrum- aus meiner Sicht auch noch be- begründet die Wahl der Auswer- die Analyse im Schreiben, der For-
Situation angepasst werden, son- bildende Methode im Forschungs- deutend — das implizite Wissen tungsmethode(n). Die ›rekonst- schungsprozess im Zusammen-
dern auch das Verfahren selbst 3.1.2. feld (Breidenstein et al. 2020), so der Forscherin expliziert werden. ruktive hermeneutische Fallana- hang mit dem Forschungsinteresse
(Lüders 2015: 393). Erkenntnis- Feldforschung auch in diesem Projekt. »For- Teilnehmerin an der TB ist außer lyse nach Panke-Kochinke‹ (2004) ist die lenkende Instanz, um sich
fortschritte im Verlauf des For- schungsethische und -praktische den Pflegefachpersonen auch die wurde u. a. als Regelwert zur Aus- nicht in der Fülle der Analysen zu
schungsprozesses können für die Herausforderungen stellen sich in Forscherin selbst, sie verfügt über wertung mit herangezogen. Die verlieren. Weiter wichtig bleibt die
nachfolgenden Untersuchungs- Die Methode der Ethnografie zur jeder empirischen Untersuchung implizites Wissen, das nicht aus- Methode von Panke-Kochinke Beachtung des Maxims der Offen-
schritte verwenden werden. Die Explikation impliziten Wissens ist des pflegerischen Klinikalltags.« geblendet werden kann und so (2004) ist so entwickelt, dass un- heit, die Orientierung erfolgt
Forderung nach Flexibilität schließt die Feldforschung, notwendig und In Bezug auf die Feldforschung im Einfluss auf die Forschung nimmt terschiedliches und disparates durch Reflexion, Distanzierung
standardisierte Verfahren aller- besonders bedeutend ist »das Zusammenhang mit der TB kom- (Breidenstein et al. 2020: 37). Material ausgewertet werden kann und Verfremdung in Bezug auf die
dings nicht aus, sondern soll nicht persönliche Aufsuchen von Le- men praktische Fragen des gelin- Spätestens beim ethnografischen (Panke-Kochinke 2004). Auf die situative Relevanz der Teilnehmer
ausschließlich auf standardisierte bensräumen« (Breidenstein et al. genden Feldzugangs hinzu, die im Schreiben muss sich die Forsche- Anwendung der Methode von (Breidenstein et al. 2020: 119).