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88  promovierende – wissenschaftlicher nachwuchs  ethnografie in der pflegeforschung                     89



 Ethnografie in der    fänger der Pflege ist, verstanden   gerische Interventionen, für die   Gruppe der Früh- und Neugebo-

                                              Umsetzung von Bedürfnisgerech-
                                                                               renen. Das Forschungsinteresse
            bzw. ergründet werden, es ist
 Pflegeforschung   aber auch zu ergründen, was das   tigkeit und Selbstbestimmung,   der Autorin in ihrem Dissertati-
                                              für die Hilfe zum Gesundwerden
                                                                               onsprojekt liegt im Verstehen des
            »Gegenüber […] zu verstehen
                                              und -bleiben (und) für den Um-
                                                                               Phänomens Schmerz sehr kleiner
            meint«. Pflegeforscher und Pfle-
 am Beispiel eines aktuellen    gende wollen in Handlungssitua-  gang mit Krankheit« (Nover   Frühgeborener. Da es sich um
            tionen begreifen, was die Pati-
                                              2020: 9-10). Den Forschungsge-
                                                                               eine aktuell laufende Forschung
 Dissertationsprojektes  ent:in meint und was die Pati-  genstand zu verstehen ist also   handelt, wird sich der Inhalt die-
                                              Voraussetzung, um passgenaue
                                                                               ses Artikels in Teilen auf allgemei-
            ent:in der Pflegefachperson
            »sagen will, meint und meinen     pflegerische Interventionen zur   ne Beschreibungen beschränken.
            könnte und dabei [ist] zu berück-  Verfügung zu stellen. Im Folgen-  Um das Forschungsinteresse nach-
 text Anne Schmitt, M.Sc.  sichtigen, dass ich (die Pflege-  den wird der Forschungsgegen-  vollziehen zu können, folgt eine
            fachkraft (e. A.)) selbst auf eine   stand kurz dargelegt.         kurze Einführung in das Phäno-
            bestimmte Art und Weise reagie-                                    men Schmerz bei Frühgeborenen.
 ür ein laufendes Disser-  der Pflege interessiert (Schröter   passt (Strübing 2013: 25 in Nover   re, die sich mir nicht immer er-  Auf der Grundlage von syste-
 F tationsprojekt wurde ein   2019).  2020: 4). Gegenstandsangemes-  schließt« (Nover 2020: 8). Nover   matischer Literaturanalyse und
 ethnografisch angelegtes Studi-  ›Die Pflege‹ ist in unserem All-  senheit bezieht sich auf die Wahl   bezeichnet es als »Prozesse des  2. Forschungs-  Erfahrungen im klinischen Setting
 endesign gewählt. In dem vorlie-  tag allgegenwärtig, wir haben   des Gegenstandes, der beforscht   Verstehens oder Missverstehens«,   gegenstand:   erarbeitete sich die Forscherin
 genden Artikel wird eine Annähe-  vielfältige Kontakte zu Institutio-  werden soll und die Forschungs-  die »in aufwändigen Forschungs-  Schmerz    Wissen zum Thema Schmerz in
 rung an die Ethnografie im Kon-   nen, die Pflege bereitstellen — als   methode. Die Wahl des For-  prozessen  zu  rekonstruieren«   der Patientengruppe der Früh-
 text der Pflegewissenschaft und   Patient:innen, An- und Zugehöri-  schungsgegenstandes und der   sind. Auf der Handlungsebene der   sehr kleiner    geborenen. Das Dissertationspro-
 Pflegeforschung versucht und im   ge oder als Pflegende selbst. Es   Forschungsmethode wird davon   Pflegepraxis ist also das Ziel der   Frühgeborener  jekt nimmt besonders Frühgebo-
 Kontext des Forschungsinteres-  handelt sich also um ein weites   beeinflusst, wie die Forscher:in   Forschung »offensichtlich […]: ich   rene an der Grenze der Lebens-
 ses der Autorin gesetzt. Im mög-  Feld, das »mühsam abzustecken,   selbst ‚versteht‘, das beeinflusst   möchte mein Gegenüber verste-  fähigkeit in Bezug auf das Phä-
 lichen Rahmen der Autorin kann   zu ergründen und zu beackern«   ihre »Vorstellung davon, wie man   hen  lernen  um  ihm/ihr  besser   Die Autorin arbeitet seit vielen   nomen Schmerz in den Blick. In
 auch nicht mehr als eine ›Annä-  ist (Dunger, Schnell & Bausewein   sich  dem  Gegenstand  nähern   gerecht zu werden«. Verstehen in   Jahren auf der Kinderintensiv-  der Gruppe der Frühgeborenen
 herung‹ möglich sein. Da das Dis-  2017). Hier wird das Tätigkeitsfeld   kann«, der erforscht werden soll.   diesem Kontext ist aus der Sicht   station, die größte Patienten-  handelt es sich bei Frühgebore-
 sertationsprojekt noch nicht ab-  der Pflegewissenschaft verortet,   Zur Gegenstandsangemessenheit   der Pflegepraxis »die Grundvor-  gruppe, die auf der Kinderinten-  nen an der Grenze der Lebens-
 geschlossen ist, wird auf dessen   das auch Dunger als eher anwen-  muss über die Selbstreflexion   aussetzung für passgenaue pfle-  sivstation versorgt wird, ist die   fähigkeit um Kinder, die vor der
 Verlauf nicht weiter eingegangen.   dungsorientierte Wissenschafts-  eigener Annahmen des Verste-
 Allerdings  wird  in Punkt  2  ›For-  praxis versteht, die sich u. a. kon-  hens und der eigenen individuel-
 schungsgegenstand — Schmerz   kreter Problemlösungen widmet   len Haltung das subjektive Ver-
 sehr kleiner Frühgeborener‹ kurz   und sich weniger an der abstrak-  stehen des Forschungsgegen-
 dargelegt, welche Thematik be-  ten Wahrheitsfindung ausrichten   standes hinzukommen. Dieses
 arbeitet wird.  würde (Dunger, Schnell & Bause-  denklogische Modell ist gekenn-
 wein 2017).  zeichnet »durch wellenförmig
 Die Pflegeforschung will den
 1. Pflegewissen-  Gegenstandsbereich der Pflege-  verlaufende Graduierungen von
 Zweifel und Gewissheit und regel-
 schaft und    wissenschaft beschreiben und   mäßig wiederkehrenden syste-
 Pflegeforschung  erweitern. Außer quantitativen   matischen Reflexionsschleifen«
 Methoden werden in der Pflege-
 (Nover, Sirsch, Doettinger, Panke-
 forschung qualitative Methoden   Kochinke 2015: 311 f in Nover
 Seit mehreren Jahren konstitu-  der Sozialwissenschaften einge-  2020: 36).
 iert sich die Pflegewissenschaft,   setzt. Der Kern qualitativer Me-  Qualitative Forschungsme-
 die sich auch in Deutschland im-  thoden ist mit den Prinzipien   thoden ermöglichen es vor allem,
 mer mehr zur eigenständigen Dis-  (Gütekriterien) der Gegenstands-  »Handlungs- und Kommunikati-
 ziplin entwickelt. Dabei ist die   angemessenheit, Offenheit, Kom-  onsprozesse im menschlichen
 Pflegewissenschaft als anwen-  munikation, Prozesshaftigkeit   Miteinander« zu rekonstruieren.
 dungsorientierte Wissenschaft an   und Reflexivität verbunden. Diese   Vor allem im Prozess der Pflege
 Lösungen konkreter Probleme   Prinzipien beziehen sich auf die   (Pflegeprozess) muss das Gegen-
 der Pflege und der Adressaten   einzelnen Verfahren jeweils ange-  über, also der Mensch, der Emp-
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