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58 aus forschung und wissenstransfer weiterBildung in zeiten von corona 59
Weiterbildung Daher wurden folgende Handlungsfelder identifiziert dere das sinnvolle Zusammenspiel zwischen asyn-
und in enger Abstimmung mit dem E-Learning-Team, chronem Lernen mit Hilfe von vorbereitetem Lern-
der internen Qualifikation, der Datenschutzbeauf-
material und synchronem Lernen durch virtuelle
in Zeiten tragten und dem Justiziariat umgesetzt. Präsenztermine wurde an vielen Stellen ausprobiert
und von den Beteiligten begrüßt. Vor allem die Erstel-
lung eines Zeitplans zur Strukturierung des Lern-
von Corona Virtualisierung der prozesses erwies sich als sehr gutes Hilfsmittel
sowohl für Lehrende als auch für Lernende. Flankie-
Lehrveranstaltungen
rende Maßnahmen wie die Einreichung von Wieder-
holungsaufgaben und die Möglichkeit zu virtuellen
Ein erster Erfahrungs- Lehrveranstaltungen in weiterbildenden Program- Treffen der Lernenden auch ohne Dozenten wurden
schnell und gern genutzt.
men sind aufgrund der berufserfahrenen Teilnehme-
bericht der htw saar rinnen und Teilnehmer stark diskussionsgeprägt.
Klassische Vorlesungen sind eher wenig zielführend.
Dies kam der virtuellen Umsetzung entgegen. Inten- Virtualisierung von
und der Universität sive Begleitung der Lehrenden sowohl in technischer Prüfungen
als auch in didaktischer Hinsicht war und ist dennoch
des Saarlandes notwendig und wurde bereitwillig in Anspruch ge-
nommen und umgesetzt. Schnell verbreitete sich die Bereits im März standen in einem berufsbegleitenden
Einsicht, dass eine 1:1-Übertragung der Veranstaltung Studiengang Posterpräsentationen an. Kurzfristig
nicht zielführend ist und dass der virtuelle Raum auch wurde die Präsentationsveranstaltung in ein virtuel-
neue Möglichkeiten der Interaktion bietet. Insbeson- les Klassenzimmer verlagert. Alle Präsentationen
erfolgten in elektronischer Form. Schon nach weni-
gen Minuten hatten sich die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer an das neue Format gewöhnt und es
text Prof. Dr. Susan Pulham, entspannen sich lebhafte Diskussionen.
Dipl.-Kffr. Christine Jordan-Decker Während Präsentationen relativ leicht im virtu-
ellen Raum umzusetzen sind, stellen schriftliche
Prüfungen eine größere Herausforderung dar. Auch
ie htw saar bietet neben ihren vielen hier konnten dank der Freiheiten, die die schnell ein-
grundständigen Studiengängen auch ein gesetzte Studien- und Prüfungsordnung erlaubte,
D breites Spektrum an Weiterbildungsstu- erste Erfahrungen gewonnen werden. Online Proc-
diengängen und Zertifikaten. Das Continuing Educa- tored Exams erlauben es Prüflingen, ihre schriftlichen
tion Center Saar (CEC Saar) unterstützt als eine Klausuren ortsunabhängig unter ansonsten identi-
gemeinsame Einrichtung der Universität des Saar- schen Prüfungsbedingungen abzulegen. Allerdings
landes und der htw saar die Durchführung der Akti- müssen viele Dinge bedacht werden: Wie kann Schum-
vitäten der beiden Hochschulen in der wissenschaft- meln verhindert werden? Wie kann dem Datenschutz
lichen Weiterbildung. Rechnung getragen werden? Wie geht man mit tech-
Da sich die Studienangebote an Berufstätige nischen Problemen um? All diese Fragen wurden im
richten, die ihre Qualifikation berufsbegleitend mög- Sommersemester in der Weiterbildung gestellt und
lichst flexibel, orts- und zeitunabhängig sowie praxis- auch schon teilweise beantwortet. Die ersten Online
nah erweitern möchten, kommt hier bereits in vielen Proctored Exams wurden bereits durchgeführt und
Fällen das didaktische Konzept des Blended Learning konnten auch von der Datenschutzbeauftragten und
zum Einsatz, das Online- und Präsenzanteile von vom Justiziar gutgeheißen werden. Allerdings ist der
Unterricht didaktisch sinnvoll kombiniert. Der Ver- damit verbundene Aufwand beachtlich und eine Ska-
zicht auf physische Präsenzveranstaltungen stellte lierung der bisher an der htw saar erprobten Online
in der Weiterbildung für Studierende und Lehrende Proctored Exams-Formate erscheint nicht möglich.
allerdings eine Herausforderung dar, die umgehend
als Chance begriffen wurde, neue didaktische Kon-
zepte auszuprobieren.