Page 58 - Sichtbar_2_2020
P. 58

58                        aus forschung und wissenstransfer                                                                                       weiterBildung in zeiten von corona                                 59



            Weiterbildung                                                                                                          Daher wurden folgende Handlungsfelder identifiziert  dere das sinnvolle Zusammenspiel zwischen asyn-

                                                                                                                                   und in enger Abstimmung mit dem E-Learning-Team,  chronem Lernen mit Hilfe von vorbereitetem Lern-
                                                                                                                                   der internen Qualifikation, der Datenschutzbeauf-
                                                                                                                                                                                     material und synchronem Lernen durch virtuelle
            in Zeiten                                                                                                              tragten und dem Justiziariat umgesetzt.           Präsenztermine wurde an vielen Stellen ausprobiert
                                                                                                                                                                                     und von den Beteiligten begrüßt. Vor allem die Erstel-
                                                                                                                                                                                     lung eines Zeitplans zur Strukturierung des Lern-
            von Corona                                                                                                             Virtualisierung der                               prozesses erwies sich als sehr gutes Hilfsmittel
                                                                                                                                                                                     sowohl für Lehrende als auch für Lernende. Flankie-
                                                                                                                                   Lehrveranstaltungen
                                                                                                                                                                                     rende Maßnahmen wie die Einreichung von Wieder-
                                                                                                                                                                                     holungsaufgaben und die Möglichkeit zu virtuellen
            Ein erster Erfahrungs-                                                                                                 Lehrveranstaltungen in weiterbildenden Program-   Treffen der Lernenden auch ohne Dozenten wurden
                                                                                                                                                                                     schnell und gern genutzt.
                                                                                                                                   men sind aufgrund der berufserfahrenen Teilnehme-
            bericht der htw saar                                                                                                   rinnen und Teilnehmer stark diskussionsgeprägt.
                                                                                                                                   Klassische Vorlesungen sind eher wenig zielführend.
                                                                                                                                   Dies kam der virtuellen Umsetzung entgegen. Inten- Virtualisierung von
            und der Universität                                                                                                    sive Begleitung der Lehrenden sowohl in technischer   Prüfungen
                                                                                                                                   als auch in didaktischer Hinsicht war und ist dennoch
            des Saarlandes                                                                                                         notwendig und wurde bereitwillig in Anspruch ge-
                                                                                                                                   nommen und umgesetzt. Schnell verbreitete sich die  Bereits im März standen in einem berufsbegleitenden
                                                                                                                                   Einsicht, dass eine 1:1-Übertragung der Veranstaltung  Studiengang Posterpräsentationen an. Kurzfristig
                                                                                                                                   nicht zielführend ist und dass der virtuelle Raum auch  wurde die Präsentationsveranstaltung in ein virtuel-
                                                                                                                                   neue Möglichkeiten der Interaktion bietet. Insbeson-  les Klassenzimmer verlagert. Alle Präsentationen
                                                                                                                                                                                     erfolgten in elektronischer Form. Schon nach weni-
                                                                                                                                                                                     gen Minuten hatten sich die Teilnehmerinnen und
                                                                                                                                                                                     Teilnehmer an das neue Format gewöhnt und es
            text Prof. Dr. Susan Pulham,                                                                                                                                             entspannen sich lebhafte Diskussionen.
            Dipl.-Kffr. Christine Jordan-Decker                                                                                                                                         Während Präsentationen relativ leicht im virtu-
                                                                                                                                                                                     ellen Raum umzusetzen sind, stellen schriftliche
                                                                                                                                                                                     Prüfungen eine größere Herausforderung dar. Auch
                       ie htw saar bietet neben ihren vielen                                                                                                                         hier konnten dank der Freiheiten, die die schnell ein-
                       grundständigen Studiengängen auch ein                                                                                                                         gesetzte Studien- und Prüfungsordnung erlaubte,
               D breites Spektrum an Weiterbildungsstu-                                                                                                                              erste Erfahrungen gewonnen werden. Online Proc-
            diengängen und Zertifikaten. Das Continuing Educa-                                                                                                                       tored Exams erlauben es Prüflingen, ihre schriftlichen
            tion Center Saar (CEC Saar) unterstützt als eine                                                                                                                         Klausuren ortsunabhängig unter ansonsten identi-
            gemeinsame Einrichtung der Universität des Saar-                                                                                                                         schen Prüfungsbedingungen abzulegen. Allerdings
            landes und der htw saar die Durchführung der Akti-                                                                                                                       müssen viele Dinge bedacht werden: Wie kann Schum-
            vitäten der beiden Hochschulen in der wissenschaft-                                                                                                                      meln verhindert werden? Wie kann dem Datenschutz
            lichen Weiterbildung.                                                                                                                                                    Rechnung getragen werden? Wie geht man mit tech-
                Da sich die Studienangebote an Berufstätige                                                                                                                          nischen Problemen um? All diese Fragen wurden im
            richten, die ihre Qualifikation berufsbegleitend mög-                                                                                                                    Sommersemester in der Weiterbildung gestellt und
            lichst flexibel, orts- und zeitunabhängig sowie praxis-                                                                                                                  auch schon teilweise beantwortet. Die ersten Online
            nah erweitern möchten, kommt hier bereits in vielen                                                                                                                      Proctored Exams wurden bereits durchgeführt und
            Fällen das didaktische Konzept des Blended Learning                                                                                                                      konnten auch von der Datenschutzbeauftragten und
            zum Einsatz, das Online- und Präsenzanteile von                                                                                                                          vom Justiziar gutgeheißen werden. Allerdings ist der
            Unterricht didaktisch sinnvoll kombiniert. Der Ver-                                                                                                                      damit verbundene Aufwand beachtlich und eine Ska-
            zicht auf physische Präsenzveranstaltungen stellte                                                                                                                       lierung der bisher an der htw saar erprobten Online
            in der Weiterbildung für Studierende und Lehrende                                                                                                                        Proctored Exams-Formate erscheint nicht möglich.
            allerdings eine Herausforderung dar, die umgehend
            als Chance begriffen wurde, neue didaktische Kon-
            zepte auszuprobieren.
   53   54   55   56   57   58   59   60   61   62   63