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Mobilität und Logistik



                              rung der Lebensumwelten. Im Ergebnis liegt ein   schreitender Szenarien zu definieren und die
                              Kompetenzatlas Smart Mobility vor, der Impulse   Unsicherheiten eines 5G-Einsatzes über die Lan-
                              für das Saarland setzen wird.            desgrenzen hinweg zu verringern. Konkret geht
                                                                       es um die kooperative Kollisionsvermeidung,
                              Im Projekt iKoPA (integrierte Kommunikations-  teleoperiertes Fahren sowie die Erzeugung und
                              plattform für automatisierte Elektrofahrzeuge,   Verteilung dynamischer hochauflösender Karten
                              2015-2018) wurden verschiedene kooperative   für automatisiertes Fahren.
                              Anwendungen untersucht, die einen Mehrwert
                              speziell für vernetzt-automatisierte Elektrofahr-  Das ebenso zurzeit laufende Projekt C-MobILE
                              zeuge bieten. Hierunter fallen z. B. eine pseudo-  (Accelerating C-ITS Mobility Innovation and
                              nyme Reservierung von Ladesäulen, kameraun-  depLoyment in Europe, 2017-2020) wird die Ein-
                              terstützte Navigation im Parkhaus, pseudonyme   führung von C-ITS in Europa vorantreiben. Hierzu
                              Authentifizierung des Fahrzeuges am Parkhaus   werden in acht Teststädten (Barcelona, Bilbao,
                              über V2X sowie Verbreitung von Ladesäulen-  Bordeaux, Kopenhagen, Newcastle, Provinz
                              informationen über DAB+. Der besondere Fokus   Nordbrabant, Thessaloniki und Vigo) in ganz
                              lag dabei auf einer sicheren (IT-Sicherheit) und   Europa C-ITS-Anwendungen demonstriert und
                              datenschutzfreundlichen Gesamtsystemarchi-  so umgesetzt, dass sie auch nach Projektende
                              tektur, die eine pseudonyme Dienstnutzung und   lauffähig sind.
                              gleichzeitig unterschiedliche Übertragungstech-
                              nologien (WLAN, Mobilfunk, DAB(+) und RFID)   Das Vorhaben TERMINAL (Automatisierte
                              ermöglicht.                              elektrische Minibusse im grenzüberschreiten-
                                                                       den Pendlerverkehr, 2019-2021) arbeitet und
        Abb. 5: Hinweisschild an einer                                 forscht an der Etablierung von automatisierten,
        der Forschungskreuzungen                                       elektrischen Bussen im grenzüberschreitenden
        in Merzig                                                      Pendlerverkehr.

                                                                       Neben Fahrzeugen und ihrer Umgebung spielt
                                                                       auch der Mensch eine entscheidende Rolle beim
                                                                       vernetzt-kooperativen und (teil-)automatisierten
                                                                       Fahren. Eine der Grundannahmen bei der Er-
                                                                       forschung und Entwicklung ist, dass Menschen,
                                                                       Verkehrsumfeld und Fahrzeuge mehr und mehr
                              Mit den aktuell laufenden Projekten      eine kooperative Einheit bilden. Dabei machen
                              5G NetMobil (5G-Lösungen für die vernetzte   Assistenztechnologien das Autofahren sicherer
                              Mobilität der Zukunft, 2017-2020) und 5GCroCo   und ergänzen die natürlichen Sinne des Fahrers.
                              (5G Cross Border Control, 2018-2021) schlägt   Gleichzeitig muss der Fahrer ein immer brei-
                              die Forschungsarbeit der FGVT die Brücke zum   ter werdendes Angebot an Informations- und
                              taktil-vernetzten Fahren. Das taktil-vernetzte   Warnmeldungen verarbeiten, was eine erhöhte
                              Fahren ermöglicht kooperative Manöver in   Ablenkung von der eigentlichen Fahraufgabe zur
                              koordinierter Fahrweise und erlaubt so voraus-  Folge hat.
                              schauendes Fahren. Anwendbar ist dies beispiels-
                              weise bei sehr dicht aufeinanderfolgenden   Die Fahraufgabe wird in den kommenden Jahren
                              LKWs, dem sogenannten Platooning, oder auch   je nach Situation zwischen Fahrer und Fahrzeug
                              einem System zum Fußgängerschutz, das    aufgeteilt werden. Wann geeignete Übergabe-
                              auch in Merzig umgesetzt wird. Hauptziel des    punkte zwischen automatisierter und manueller
                              5G NetMobil-Projektes ist es, eine allumfassende   Fahrt vorhanden sind, wird im Zusammenspiel
                              Kommunikationsinfrastruktur für taktil-vernetztes   von neurokognitiven Aspekten und verkehrlicher
                              Fahren zu entwickeln und die Vorteile in Bezug   Gesamtinformation im aktuellen Forschungs-
                              auf Verkehrssicherheit, Verkehrseffizienz und   projekt kantSaar (Kooperatives, automatisiertes
                              Umweltbelastung gegenüber dem ausschließlich   Fahren im neurokognitiven Testfeld Saarland,
                              auf lokalen Sensordaten basierenden automati-  2018-2020) untersucht, das die FGVT mit der
                              sierten Fahren aufzuzeigen.              System Neuroscience & Neurotechnology Unit
                                                                       (SNNU) durchführt.
                              Mit dem EU-Projekt 5GCroCo arbeitet die FGVT
                              in den nächsten Jahren in der Großregion. Ziel   Mit der Etablierung des ITS-Testfelds Merzig
                              ist es, einen erfolgreichen Weg zur Bereitstellung   (ITeM) 2014 wurde ein wichtiger Meilenstein für
                              von vernetzten, kooperativen und autonomen   die FGVT gesetzt. Die Innenstadt von Merzig ist
                              Mobilitätsdiensten (CCAM) entlang grenzüber-  ein Real-Labor zur Erprobung von Kommunika-
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