Page 35 - Jubibroschuere_2019
P. 35

Disziplinübergreifende Beiträge




                              Das Projekt TERMINAL                     instituts (DFHI) in Betracht gezogen. Wer könnte
                                                                       in der Tat das Management und die interne sowie
                              Ein weiteres Projekt, in dem die htw saar die   externe Kommunikation eines solchen Projekts
                              federführende Rolle übernommen hat, ist das   besser verantworten?
                              Projekt TERMINAL. In diesem Vorhaben geht es
                              um den Test automatisierter elektrischer Minibus-  Dank ihrer zumindest Zwei- bis Dreisprachig-
                              se im grenzüberschreitenden Pendlerverkehr. Die   keit werden DFHI-Absolventen den besonderen
                              EFRE-Förderung beträgt 1,844 Millionen Euro   INTERREG-Anforderungen gerecht, denn alle
                              bei einer Gesamtsumme von 3,092 Millionen   Projektunterlagen, ob Präsentationen, Flyer,
                              Euro. Beteiligt sind 6 operative sowie weitere    Webseiten oder Berichte müssen sowohl auf
                              9 strategische Partner. Zu dem Konsortium ge-  Französisch als auch auf Deutsch verfasst wer-
                              hören neben der htw saar (FGVT – Forschungs-  den. Beim Projekt TERMINAL geht es im Beson-
                              gruppe Verkehrstelematik und ISCOM – Institut   deren auch um rechtliche Fragen, insbesondere
                              für Supply Chain und Operations Management)   um den Prozess zum Erlangen von Ausnahme-
                              weitere Forschungsgruppen der Technischen   genehmigungen für automatisiertes Fahren und
                              Universität Kaiserslautern (imove), der Univer-  um die Freigabe einer Strecke für den prakti-
                              sité du Luxembourg (SnT) und der Université   schen Test. Auch wenn regionale Verwaltungs-
                              de Lorraine (LORIA), das französische nationale   behörden zum Teil unterstützen können, werden
                              Forschungsinstitut für Informatik und Automati-  in einem zentralisierten Staat wie Frankreich viele
                              sierung (INRIA), das saarländische und weitere   wichtige Entscheidungen rund um die Infrastruk-
                              Verkehrsministerien, Verwaltungsbehörden und   tur und die rechtlichen Grundlagen direkt von
                              Gebietskörperschaften sowie Mobilitätsanbieter   den Ministerien in Paris getroffen. In unserem Fall
                              jeweils aus den beteiligten Ländern.     sitzen die Ansprechpartner im Umweltministerium
                                                                       (Ministère de la Transition Écologique et Solidaire)
                              Innerhalb des trilateralen digitalen Testfelds   in Paris, weit weg von unserer Grenze. In solchen
                              DE-FR-LUX soll TERMINAL eine grenzüber-  Situationen ist es äußerst hilfreich, im Projekt
                              schreitende automatisierte Buslinie unter realen   eine Person zu haben, die mit der französischen
                              Verkehrsbedingungen in der Umgebung der   Amtssprache und Mentalität umgehen kann.
                              Gemeinden Überherrn (DE) und Creutzwald   Denn es geht nicht ausschließlich darum, die
                              (FR) erproben. Dies stellt eine Premiere dar, da   Sprachhürde zu überwinden, sondern auch um
                              – neben den technischen Herausforderungen   kulturelle Gegebenheiten und Unterschiede, die
                              aus Sicht der Kommunikation zwischen Bus und   die Kommunikation manchmal erschweren. Mit
                              Verkehrstechnik – die gesamten rechtlichen Rah-  Frau Isabelle Rösler hat das Projekt TERMINAL
                              menbedingungen zum Erlangen einer Ausnah-  ein weiteres Mal eine ehemalige DFHI-Absolven-
                              megenehmigung in beiden Ländern sowie die   tin goldrichtig eingesetzt.
                              Anforderungen der Pendler untersucht werden.
                                                                       Mit den am DFHI erworbenen interkulturellen
                              Auf einer zweiten Strecke zwischen Luxemburg   Kompetenzen werden „Brücken gebaut“ und es
                              und Frankreich werden darüber hinaus Daten zu   kann zwischen allen Partnern vermittelt werden.
                              Mobility on Demand (MoD) – das heißt, die Mög-  Englisch mag zwar heutzutage die bevorzugte
                              lichkeit, einen Bus je nach Bedarf unabhängig   Arbeitssprache zwischen internationalen Teams
                              von einem festen Fahrplan bestellen zu können –   sein, gleichzeitig wächst das Wissen darum,
                              erhoben. Aus den Auswertungen und gesammel-  dass die Möglichkeit für die Partner, sich in ihrer
                              ten Datensätzen werden die Auswirkungen des   Muttersprache auszudrücken, positive Auswir-
                              automatisierten Fahrens auf das Nutzerverhalten   kungen auf die gesamte Arbeitsatmosphäre hat
                              sowie auf die Angestellten von ÖPNV-Anbietern   und nicht zuletzt zu einem besseren Verständnis
                              diskutiert, es werden entsprechende Mobilitäts-  und zu einer angenehmeren Zusammenarbeit im
                              lösungen entwickelt und Handlungsempfehlungen   Konsortium beitragen kann. Die deutsch-fran-
                              für ÖPNV-Anbieter und Politik abgeleitet.  zösische Kompetenz an der htw saar ist somit
                                                                       eine hervorragende Voraussetzung für die
                              Ein Projekt mit ambitionierten Zielen, die zu errei-  Gewinnung und erfolgreiche Durchführung von
                              chen eine umfassende und reibungslose Projekt-  Forschungsprojekten in der Großregion und
                              steuerung erfordert, um das multidisziplinäre und   darüber hinaus im gesamten französischspra-
                              internationale Team zielführend zu koordinieren.   chigen Raum.
                              Auf der Suche nach einem Projektmanager für
                              das Gesamtvorhaben wurde auch der Absolven-
                              tenpool des Deutsch-Französischen Hochschul-
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40