Page 35 - Jubibroschuere_2019
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Disziplinübergreifende Beiträge
Das Projekt TERMINAL instituts (DFHI) in Betracht gezogen. Wer könnte
in der Tat das Management und die interne sowie
Ein weiteres Projekt, in dem die htw saar die externe Kommunikation eines solchen Projekts
federführende Rolle übernommen hat, ist das besser verantworten?
Projekt TERMINAL. In diesem Vorhaben geht es
um den Test automatisierter elektrischer Minibus- Dank ihrer zumindest Zwei- bis Dreisprachig-
se im grenzüberschreitenden Pendlerverkehr. Die keit werden DFHI-Absolventen den besonderen
EFRE-Förderung beträgt 1,844 Millionen Euro INTERREG-Anforderungen gerecht, denn alle
bei einer Gesamtsumme von 3,092 Millionen Projektunterlagen, ob Präsentationen, Flyer,
Euro. Beteiligt sind 6 operative sowie weitere Webseiten oder Berichte müssen sowohl auf
9 strategische Partner. Zu dem Konsortium ge- Französisch als auch auf Deutsch verfasst wer-
hören neben der htw saar (FGVT – Forschungs- den. Beim Projekt TERMINAL geht es im Beson-
gruppe Verkehrstelematik und ISCOM – Institut deren auch um rechtliche Fragen, insbesondere
für Supply Chain und Operations Management) um den Prozess zum Erlangen von Ausnahme-
weitere Forschungsgruppen der Technischen genehmigungen für automatisiertes Fahren und
Universität Kaiserslautern (imove), der Univer- um die Freigabe einer Strecke für den prakti-
sité du Luxembourg (SnT) und der Université schen Test. Auch wenn regionale Verwaltungs-
de Lorraine (LORIA), das französische nationale behörden zum Teil unterstützen können, werden
Forschungsinstitut für Informatik und Automati- in einem zentralisierten Staat wie Frankreich viele
sierung (INRIA), das saarländische und weitere wichtige Entscheidungen rund um die Infrastruk-
Verkehrsministerien, Verwaltungsbehörden und tur und die rechtlichen Grundlagen direkt von
Gebietskörperschaften sowie Mobilitätsanbieter den Ministerien in Paris getroffen. In unserem Fall
jeweils aus den beteiligten Ländern. sitzen die Ansprechpartner im Umweltministerium
(Ministère de la Transition Écologique et Solidaire)
Innerhalb des trilateralen digitalen Testfelds in Paris, weit weg von unserer Grenze. In solchen
DE-FR-LUX soll TERMINAL eine grenzüber- Situationen ist es äußerst hilfreich, im Projekt
schreitende automatisierte Buslinie unter realen eine Person zu haben, die mit der französischen
Verkehrsbedingungen in der Umgebung der Amtssprache und Mentalität umgehen kann.
Gemeinden Überherrn (DE) und Creutzwald Denn es geht nicht ausschließlich darum, die
(FR) erproben. Dies stellt eine Premiere dar, da Sprachhürde zu überwinden, sondern auch um
– neben den technischen Herausforderungen kulturelle Gegebenheiten und Unterschiede, die
aus Sicht der Kommunikation zwischen Bus und die Kommunikation manchmal erschweren. Mit
Verkehrstechnik – die gesamten rechtlichen Rah- Frau Isabelle Rösler hat das Projekt TERMINAL
menbedingungen zum Erlangen einer Ausnah- ein weiteres Mal eine ehemalige DFHI-Absolven-
megenehmigung in beiden Ländern sowie die tin goldrichtig eingesetzt.
Anforderungen der Pendler untersucht werden.
Mit den am DFHI erworbenen interkulturellen
Auf einer zweiten Strecke zwischen Luxemburg Kompetenzen werden „Brücken gebaut“ und es
und Frankreich werden darüber hinaus Daten zu kann zwischen allen Partnern vermittelt werden.
Mobility on Demand (MoD) – das heißt, die Mög- Englisch mag zwar heutzutage die bevorzugte
lichkeit, einen Bus je nach Bedarf unabhängig Arbeitssprache zwischen internationalen Teams
von einem festen Fahrplan bestellen zu können – sein, gleichzeitig wächst das Wissen darum,
erhoben. Aus den Auswertungen und gesammel- dass die Möglichkeit für die Partner, sich in ihrer
ten Datensätzen werden die Auswirkungen des Muttersprache auszudrücken, positive Auswir-
automatisierten Fahrens auf das Nutzerverhalten kungen auf die gesamte Arbeitsatmosphäre hat
sowie auf die Angestellten von ÖPNV-Anbietern und nicht zuletzt zu einem besseren Verständnis
diskutiert, es werden entsprechende Mobilitäts- und zu einer angenehmeren Zusammenarbeit im
lösungen entwickelt und Handlungsempfehlungen Konsortium beitragen kann. Die deutsch-fran-
für ÖPNV-Anbieter und Politik abgeleitet. zösische Kompetenz an der htw saar ist somit
eine hervorragende Voraussetzung für die
Ein Projekt mit ambitionierten Zielen, die zu errei- Gewinnung und erfolgreiche Durchführung von
chen eine umfassende und reibungslose Projekt- Forschungsprojekten in der Großregion und
steuerung erfordert, um das multidisziplinäre und darüber hinaus im gesamten französischspra-
internationale Team zielführend zu koordinieren. chigen Raum.
Auf der Suche nach einem Projektmanager für
das Gesamtvorhaben wurde auch der Absolven-
tenpool des Deutsch-Französischen Hochschul-