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höheres Signal-Rausch-Verhältnis. Auch sind sie
                                                  weniger von Artefakten überlagert . Bei einem
                                                                           11
                                                  hohen Amputationsniveau und einer nur geringen
                                                  Restmuskulatur kann nach einem selektiven
                                                  Nerventransfer (Targeted Muscle Reinnervation,
                                                  TMR) zur Brustmuskulatur die muskuläre Signal-
                                                  erfassung trotzdem angewandt werden .
                                                                               3
                                                  Die unterschiedliche Kontraktion der Muskulatur
                                                  bei verschiedenen Arm- und Handbewegungen
                                                  ermöglicht eine selektive Signalerfassung. Ihre
                                                  Klassifikation und Zuordnung zu definierten
                                                  Bewegungsmustern wurde experimentell gezeigt
                                                  und bildet die Grundlage für eine intuitive Steue-
                                                  rung von Handprothesen .
                                                                     8
                                                  Zur Konditionierung und telemetrischen Sig-
                                                  nalübertragung wurde ein Implantat entwickelt,
                                                  gefertigt und über einen Zeitraum von mehr als
                                                  8 Monaten erfolgreich im Primaten getestet .
                                                                                  7, 8
                                                  Das Implantat (s. Abbildung 3) ist mit Silikon
                                                  gekapselt und hat eine Größe von 38×25×8 mm.
                                                  Die Signalverstär-
                                                  kung erfolgt in einer
                                                  Bandbreite zwischen
                                                  6 Hz und 1500 Hz. Die
                                                  Signalübertragung
                                                  wird nahezu in Echtzeit
                                                  MICS-konform zwi-
            Abb. 2: Dünn-Film Longitudinal Intrafascikuläre Elektrode
                                                  schen 402 und 405 MHz
            (tf-LIFE 4) zur Erfassung bioelektrischer Aktivitäten der motori-
                                                  bei einer Übertra-
            schen Fasern eines peripheren Nervs:
                                                  gungsrate von ca. 260
            a) Elektrodenstruktur
                                                  kBit/s durchgeführt. Die
            b) Applikation
                                                  Latenz des Gesamtsys-
            c) Ausschnitt
                                                  tems ist ~23 ms ± 7ms.
            d) Einzelelektrode mit menschlichem Haar zum Größenvergleich
                                                  Die Energieversorgung
                                                  erfolgt induktiv. Nach
            Die Signalübertragung war drahtgebunden.   erfolgter Explantation
            Konditionierung, Verarbeitung und Analyse der   wiesen Implantat und   Abb. 3: Voll implantierbares Gesamtsystem zur mehrkanaligen Erfas-
            Signale fanden außerhalb des Körpers statt. Die   Elektroden keine nen-  sung epimysialer motorischer Aktivitäten und deren telemetrischen
            Begrenzung des Zeitraumes für das Experiment   nenswerten Verände-  Übertragung in Echtzeit, aus . 7
            war zulassungsbedingt. Während der Zeit der   rungen auf. Somit kann insgesamt eingeschätzt
            Implantation stellten sich keine nennenswerten   werden, dass ein neuer Ansatz der motorischen
            Veränderungen an den Elektroden ein .
                                        10
                                                  intuitiven Handprothesensteuerung erfolgreich
                                                  getestet worden war.
            Muskuläre Applikation
                                                  Ausblick
            Epimysial auf der Muskulatur fixierte Elektroden
            sind aufgrund der muskulären Kontraktion einer   Neben der Wiederherstellung einer motorischen
            ständigen mechanischen Beanspruchung aus-  Funktionalität muss eine bionische Handprothe-
            gesetzt. Daher müssen diese Elektroden flexibel   se auch die sensorische Komponente berücksich-
            und dehnbar sein, so dass Polyimid für einen   tigen. Eine elektrische Stimulation der peripheren
            Langzeiteinsatz ungeeignet ist. Als Trägermaterial   Nerven kann ein Gefühl der amputierten Hand
            wird für epimysiale Elektroden Silikon eingesetzt   erzeugen 1, 10 . Daraus ergibt sich die Möglichkeit,
            (s. Abbildung 3) .                    der Handprothesensteuerung ein sensorisches
                       8
            Diese Applikation der Elektroden ist im Ver-  Feedback als Rückkopplung hinzuzufügen. Der so
            gleich zur nervalen Signalerfassung weniger   entstehende Regelkreis lässt sich als Closed loop
            invasiv und bietet eine Reihe weiterer Vorteile.   System realisieren (s. Abbildung 4).
            Die abgeleiteten muskulären Signale haben eine
    168     höhere Amplitude (ca. 200µV), einen geringeren   Wichtige technische Probleme, an denen auch
            Frequenzbereich (bis maximal 600 Hz) und ein
    169                                           weiterhin gearbeitet werden muss, sind neben
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