Page 140 - HTW_25_Jahre_Forschung
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Laserschweißen hochdynamisch belasteter
Befestigungspunkte im PKW-Rohbau
Prof. Dr. Jürgen Griebsch, Prof. Dr. Walter Calles, Marco Busse, Matthias Wilbert
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Sven Fischer, Holger Wieden
Mercedes Benz, Sindelfingen
Uwe Bonk, Klaus Löffler
Trumpf Lasertechnik
D — Die Mobilität der Zukunft erfordert umweltfreundliche Fahrzeuge mit möglichst
geringem CO -Ausstoß. Diese Anforderung kann durch Gewichtsreduzierung mit neuen Leichtbau-
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konzepten erreicht werden. Lasergeschweißte Durchzüge sind ein Beispiel, wie Gewichtseinspa-
rung umgesetzt werden kann. Diese werden bei hochdynamisch belasteten Befestigungspunkten
vorrangig in Rohkarosserien von Kraftfahrzeugen eingesetzt. Weiterhin sind robuste Prozessketten
notwendig, um sicherheitskritische Bauteile zu fügen. Gegenwärtige Forschungen gelten deshalb der
Entwicklung derartiger Bauteile in Bezug auf geeignete Bauteilgeometrien, auf neue Methoden des
Prozessmonitoring und auf neue Materialien .
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F — La mobilité du futur requiert des véhicules respectueux de l‘environnement,
émettant le moins possible de carbone. Cette exigence peut être remplie en réduisant le poids grâce
à de nouveaux concepts de construction légère. Les passages soudés au laser sont un exemple d‘ob-
tention d‘une réduction de poids. Ces passages sont mis en œuvre aux points de fixation soumis à de
hautes contraintes dynamiques principalement sur les carrosseries brutes de véhicules automobi-
les. En outre, des chaînes processuelles robustes sont nécessaires pour assembler les composants
critiques pour la sécurité. Pour cette raison, les recherches actuelles portent sur le développement
de géométries adaptées à ces composants, sur de nouvelles méthodes de surveillance des proces-
sus et sur de nouveaux matériaux .
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E — Future mobility demands environmentally friendly vehicles with extremely
low CO2 emissions. This requirement can be achieved by weight reduction using new, lightweight
engineering concepts. Laser-welded passages are one example of how weight savings can be
implemented. They are used on highly dynamically loaded mounting points, predominantly in motor
vehicle bodies in white. Moreover, robust process chains are required in order to join safety-critical
components. Recent research therefore focusses on the development of such components in terms
of suitable component geometries, new process monitoring methods and new materials .
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