Page 140 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 140

Laserschweißen hochdynamisch belasteter

            Befestigungspunkte im PKW-Rohbau




            Prof. Dr. Jürgen Griebsch, Prof. Dr. Walter Calles, Marco Busse, Matthias Wilbert
            Fakultät für Ingenieurwissenschaften
            Sven Fischer, Holger Wieden
            Mercedes Benz, Sindelfingen
            Uwe Bonk, Klaus Löffler
            Trumpf Lasertechnik









                        D — Die Mobilität der Zukunft erfordert umweltfreundliche Fahrzeuge mit möglichst
            geringem CO -Ausstoß. Diese Anforderung kann durch Gewichtsreduzierung mit neuen Leichtbau-
                      2
            konzepten erreicht werden. Lasergeschweißte Durchzüge sind ein Beispiel, wie Gewichtseinspa-
            rung umgesetzt werden kann. Diese werden bei hochdynamisch belasteten Befestigungspunkten
            vorrangig in Rohkarosserien von Kraftfahrzeugen eingesetzt. Weiterhin sind robuste Prozessketten
            notwendig, um sicherheitskritische Bauteile zu fügen. Gegenwärtige Forschungen gelten deshalb der
            Entwicklung derartiger Bauteile in Bezug auf geeignete Bauteilgeometrien, auf neue Methoden des
            Prozessmonitoring  und auf neue Materialien .
                          1
                                              2
                        F — La mobilité du futur requiert des véhicules respectueux de l‘environnement,
            émettant le moins possible de carbone. Cette exigence peut être remplie en réduisant le poids grâce
            à de nouveaux concepts de construction légère. Les passages soudés au laser sont un exemple d‘ob-
            tention d‘une réduction de poids. Ces passages sont mis en œuvre aux points de fixation soumis à de
            hautes contraintes dynamiques principalement sur les carrosseries brutes de véhicules automobi-
            les. En outre, des chaînes processuelles robustes sont nécessaires pour assembler les composants
            critiques pour la sécurité. Pour cette raison, les recherches actuelles portent sur le développement
            de géométries adaptées à ces composants, sur de nouvelles méthodes de surveillance des proces-
            sus  et sur de nouveaux matériaux .
               1
                                      2
                        E — Future mobility demands environmentally friendly vehicles with extremely
            low CO2 emissions. This requirement can be achieved by weight reduction using new, lightweight
            engineering concepts. Laser-welded passages are one example of how weight savings can be
            implemented. They are used on highly dynamically loaded mounting points, predominantly in motor
            vehicle bodies in white. Moreover, robust process chains are required in order to join safety-critical
            components. Recent research therefore focusses on the development of such components in terms
            of suitable component geometries, new process monitoring methods  and new materials .
                                                               1
                                                                              2














    138
    139
   135   136   137   138   139   140   141   142   143   144   145