Page 137 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 137

drag&drop-Übung ausgegeben wird, am Tablet   Obwohl mobile Endgeräte bei Studierenden weit
                                  automatisch als tap&tap-Übung und am Smart-  verbreitet sind, werden diese, wie eine im Som-
                                  phone als Seifenblasenübung realisiert.   mersemester 2014 bei 554 Bachelor-Studieren-
                                                                        den am Campus Alt-Saarbrücken durchgeführte
                                  Neben der kontinuierlichen Entwicklung wei-  Befragung ergab, bislang selten für den gezielten
                                  terer Engineering Topics in Form dieser Online   Wortschatzerwerb genutzt. Die Studierenden, die
                                  Extensions zu TechnoPlus wird der emLP derzeit   sich der Wortschatzdefizite in der Regel bewusst
                                  auch eingesetzt, um Materialien für das neue,   sind, fragen jedoch die Nutzung von Ansätzen
                                  über das Learning Management System CLIX zur   des E-Learning via Internet sowie des Mobile
                                  Verfügung gestellte m&eLanguageLearningPor-  Learning über verschiedene mobile Endgeräte
                                  tal@CAS zu entwickeln. In einem ersten Schritt   wie z. B. Smartphones und Tablets für den Wort-
                                  wurde im Rahmen des Qualitätspakts Lehre ein   schatzerwerb explizit nach. Sie äußern außerdem
                                  prep course English erstellt, der das Angebot der   konkrete Erwartungen an eine mobile Wort-
                                  Präsenzbrückenkurse und der Fremdsprachen-  schatztrainer-App. Um dieses Interesse bei der
                                  lernberatung insbesondere für die Zielgruppe   eher weniger fremdsprachenaffinen Zielgruppe
                                  der Studierenden, die bei Studienbeginn das   der Studierenden der Ingenieurwissenschaften
                                  gewünschte Eingangsniveau B1 noch nicht nach-  nutzbar zu machen, hat die Forschungskoope-
                                  weisen können, ergänzt.               ration die TechnoPlus Englisch-Produktreihe
                                                                        kürzlich um eine mobile Wortschatztrainer-App
                                                                        ergänzt.















                                  Abb. 4: prep course

                                  Da TechnoPlus Englisch seinen Schwerpunkt auf
                                  die integrierte Schulung der vier kommunikativen
                                  Fertigkeiten des Leseverstehens, Hör-/Videover-
                                  stehens und, soweit mit einem Lernprogramm
                                  möglich, der Sprech- und Schreibfertigkeit legt,
                                  wird der Wortschatz zwar in allen Programm-
                                  bereichen mittrainiert, seine Vermittlung steht
                                  jedoch nicht im Fokus dieses Programms.
                                  Erfahrungen mit der Zielgruppe zeigen jedoch,
                                  dass fast ausnahmslos alle Studierenden, je
                                  nach Niveaustufe, große bis sehr große Defi-
                                  zite im Bereich des Wortschatzes haben. Dies
                                  betrifft den Grundwortschatz, der eigentlich
                                  auf dem Eingangsniveau B1 bereits beherrscht
                                  werden sollte, ebenso wie den für den späteren
                                  beruflichen Einsatz relevanten Wortschatz des
                                  Business Englisch und des Technischen Englisch.
                                  Sowohl die Lehrenden als auch die Lerner selber
                                  konstatieren in diesem Zusammenhang, dass
                                  derzeit weder die Bereitschaft noch die Strate-
                                  gien und Routinen für den Wortschatzerwerb
                                  angemessen ausgeprägt sind.           Abb. 5: TechnoPlus Englisch VocabApp
 135
   132   133   134   135   136   137   138   139   140   141   142