Page 137 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 137
drag&drop-Übung ausgegeben wird, am Tablet Obwohl mobile Endgeräte bei Studierenden weit
automatisch als tap&tap-Übung und am Smart- verbreitet sind, werden diese, wie eine im Som-
phone als Seifenblasenübung realisiert. mersemester 2014 bei 554 Bachelor-Studieren-
den am Campus Alt-Saarbrücken durchgeführte
Neben der kontinuierlichen Entwicklung wei- Befragung ergab, bislang selten für den gezielten
terer Engineering Topics in Form dieser Online Wortschatzerwerb genutzt. Die Studierenden, die
Extensions zu TechnoPlus wird der emLP derzeit sich der Wortschatzdefizite in der Regel bewusst
auch eingesetzt, um Materialien für das neue, sind, fragen jedoch die Nutzung von Ansätzen
über das Learning Management System CLIX zur des E-Learning via Internet sowie des Mobile
Verfügung gestellte m&eLanguageLearningPor- Learning über verschiedene mobile Endgeräte
tal@CAS zu entwickeln. In einem ersten Schritt wie z. B. Smartphones und Tablets für den Wort-
wurde im Rahmen des Qualitätspakts Lehre ein schatzerwerb explizit nach. Sie äußern außerdem
prep course English erstellt, der das Angebot der konkrete Erwartungen an eine mobile Wort-
Präsenzbrückenkurse und der Fremdsprachen- schatztrainer-App. Um dieses Interesse bei der
lernberatung insbesondere für die Zielgruppe eher weniger fremdsprachenaffinen Zielgruppe
der Studierenden, die bei Studienbeginn das der Studierenden der Ingenieurwissenschaften
gewünschte Eingangsniveau B1 noch nicht nach- nutzbar zu machen, hat die Forschungskoope-
weisen können, ergänzt. ration die TechnoPlus Englisch-Produktreihe
kürzlich um eine mobile Wortschatztrainer-App
ergänzt.
Abb. 4: prep course
Da TechnoPlus Englisch seinen Schwerpunkt auf
die integrierte Schulung der vier kommunikativen
Fertigkeiten des Leseverstehens, Hör-/Videover-
stehens und, soweit mit einem Lernprogramm
möglich, der Sprech- und Schreibfertigkeit legt,
wird der Wortschatz zwar in allen Programm-
bereichen mittrainiert, seine Vermittlung steht
jedoch nicht im Fokus dieses Programms.
Erfahrungen mit der Zielgruppe zeigen jedoch,
dass fast ausnahmslos alle Studierenden, je
nach Niveaustufe, große bis sehr große Defi-
zite im Bereich des Wortschatzes haben. Dies
betrifft den Grundwortschatz, der eigentlich
auf dem Eingangsniveau B1 bereits beherrscht
werden sollte, ebenso wie den für den späteren
beruflichen Einsatz relevanten Wortschatz des
Business Englisch und des Technischen Englisch.
Sowohl die Lehrenden als auch die Lerner selber
konstatieren in diesem Zusammenhang, dass
derzeit weder die Bereitschaft noch die Strate-
gien und Routinen für den Wortschatzerwerb
angemessen ausgeprägt sind. Abb. 5: TechnoPlus Englisch VocabApp
135