Page 23 - Sichtbar_2_2020
P. 23

22  wie läuft’s denn so, start-ups?                    Qivalon                                           23




                        Qivalon





                        Smarte Technologien



                        für Spedition, Logistik


                        und Transport












                        text Iris Krämer-Schmeer                           as haben der Güterkraftverkehr und
                                                                           die Formel 1 gemeinsam? Na? Genau
                                                                 W – die anhaltende Diskussion über
                                                              Tankstopps. In der Formel 1 sind sie seit 2010 verbo-
                                                              ten. Die Fahrer starteten das Rennen mit wenig Sprit,
                                                              um Gewicht zu sparen und schneller zu sein. Auf-
                                                              gabe des Teams am Kommandostand war es dann,
                                                              auszutüfteln, wann der richtige Zeitpunkt war für
                                                              Boxenstopp und Tanken. Mit Bauchgefühl kam man
                                                              da nicht weiter … Algorithmen mussten her: Sie kal-
                                                              kulierten die richtige Menge Sprit, zur richtigen Zeit,
                                                              damit es aufs Treppchen klappt.

                                                                 So eine Aufgabe muss für Logistik -Unternehmer
                                                              geradezu lustig klingen. Für J.S. Logistics zum Bei-
                                                              spiel. Allein dieser mittelständische Familienbetrieb
                                                              im Dreiländereck hat eine Flotte von über 70 Fahr-
                                                              zeugen, die täglich Lasten durch ganz Europa beför-
                                                              dern. Da werden Tankmengen und Tankstopps eben-
                                                              so wie in der Formel 1 zum strategischen Faktor für
                                                              die Wettbewerbsfähigkeit. Schon vor Antritt der
                                                              Touren muss das Zuladungsgewicht in Hinblick auf
                                                              den Spritverbrauch berücksichtigt werden, ebenso
                                                              wie das Streckenprofil (Nah- oder Fernverkehr? Fast
                                                              nur Autobahn oder geht’s über die Schwäbische
                                                              Alb?). Führt die Fahrt ins Ausland, wo der Sprit even-
                                                              tuell teurer sein könnte? Wann lohnt ein Umweg, um
                                                              günstig zu tanken, ohne den Liefertermin zu gefähr-
                                                              den? »Zusammen mit den restriktiven Lenk- und
                                                              Ruhezeiten des Fahrers hilft auch hier kein Bauch-
                                                              gefühl«, bestätigt Qivalon-Geschäftsführer Christian
                                                              Ebert. »Das sind eine Menge Rahmenbedingungen,
                                                              die es zu optimieren gilt.«
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28