Page 22 - Sichtbar_2_2020
P. 22

22                            wie läuft’s denn so, start-ups?                                                                                                      Qivalon                                           23




                                                                                                                                               Qivalon





                                                                                                                                               Smarte Technologien



                                                                                                                                               für Spedition, Logistik


                                                                                                                                               und Transport












                                                                                                                                               text Iris Krämer-Schmeer                           as haben der Güterkraftverkehr und
                                                                                                                                                                                                  die Formel 1 gemeinsam? Na? Genau
                                                                                                                                                                                        W – die anhaltende Diskussion über
                                                                                                                                                                                     Tankstopps. In der Formel 1 sind sie seit 2010 verbo-
                                                                                                                                                                                     ten. Die Fahrer starteten das Rennen mit wenig Sprit,
                                                                                                                                                                                     um Gewicht zu sparen und schneller zu sein. Auf-
                                                                                                                                                                                     gabe des Teams am Kommandostand war es dann,
                                                                                                                                                                                     auszutüfteln, wann der richtige Zeitpunkt war für
                                                                                                                                                                                     Boxenstopp und Tanken. Mit Bauchgefühl kam man
                                                                                                                                                                                     da nicht weiter … Algorithmen mussten her: Sie kal-
                                                                                                                                                                                     kulierten die richtige Menge Sprit, zur richtigen Zeit,
                                                                                                                                                                                     damit es aufs Treppchen klappt.

                                                                                                                                                                                        So eine Aufgabe muss für Logistik -Unternehmer
                                                                                                                                                                                     geradezu lustig klingen. Für J.S. Logistics zum Bei-
                                                                                                                                                                                     spiel. Allein dieser mittelständische Familienbetrieb
                                                                                                                                                                                     im Dreiländereck hat eine Flotte von über 70 Fahr-
                                                                                                                                                                                     zeugen, die täglich Lasten durch ganz Europa beför-
                                                                                                                                                                                     dern. Da werden Tankmengen und Tankstopps eben-
                                                                                                                                                                                     so wie in der Formel 1 zum strategischen Faktor für
                                                                                                                                                                                     die Wettbewerbsfähigkeit. Schon vor Antritt der
                                                                                                                                                                                     Touren muss das Zuladungsgewicht in Hinblick auf
                                                                                                                                                                                     den Spritverbrauch berücksichtigt werden, ebenso
                                                                                                                                                                                     wie das Streckenprofil (Nah- oder Fernverkehr? Fast
                                                                                                                                                                                     nur Autobahn oder geht’s über die Schwäbische
                                                                                                                                                                                     Alb?). Führt die Fahrt ins Ausland, wo der Sprit even-
                                                                                                                                                                                     tuell teurer sein könnte? Wann lohnt ein Umweg, um
                                                                                                                                                                                     günstig zu tanken, ohne den Liefertermin zu gefähr-
                                                                                                                                                                                     den? »Zusammen mit den restriktiven Lenk- und
                                                                                                                                                                                     Ruhezeiten des Fahrers hilft auch hier kein Bauch-
                                                                                                                                                                                     gefühl«, bestätigt Qivalon-Geschäftsführer Christian
                                                                                                                                                                                     Ebert. »Das sind eine Menge Rahmenbedingungen,
                                                                                                                                                                                     die es zu optimieren gilt.«
   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27