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12 wie läuft’s denn so, start-ups? seawater cuBes 13
obald die Wolfsbarsche entdecken, Fisch zu produzieren, der Aufwand sei zu groß. Dabei
dass jemand in ihr Becken schaut, ent- ist ein SEAWATER Cube in zwei Monaten produziert
S steht ein Tumult, der das Wasser auf- und in längstens drei Tagen vor Ort aufgestellt. Auch
peitscht: Sie hoffen, jetzt gibt es Futter. Bei SEA- Landwirte, die ihr eigenes regionales Angebot ergän-
WATER Cubes steht ein großes Becken mit drei zen sollten, zögern noch.
Bereichen, in denen Wolfsbarsche in ihrer jewei- Stattdessen spricht der Vertrieb jetzt Projekt-
ligen Wachstumsstufe schwimmen. Ein ganzes entwickler an, die in ›Urban Farming‹ -Projekte inves-
Jahr braucht es, bis ein Wolfsbarsch reif für den tieren oder sich neue Geschäftsfelder erschließen
Verzehr ist. »Dass wir jetzt auch Fisch verkaufen, wollen. »Wir waren der Zeit voraus mit unserer Idee.
war unvermeidlich, denn er wurde sehr stark Die Nachfrage nach frischem Fisch steigt weiter,
nachgefragt«, sagt Carolin Ackermann, Mitgrün- ebenso die Nachfrage nach nachhaltig in der Region
derin und CEO von SEAWATER Cubes. produzierten, hochwertigen Lebensmitteln, und genau
das können wir liefern«, so Carolin Ackermann wei-
Das eigentliche Grundkonzept ist ein anderes: Aqua- ter. Noch ein Vorteil: Im Wasser des SEAWATER
kulturtechnik bereitzustellen, um frischen Seefisch Cubes findet sich garantiert kein Mikroplastik.
zu einem regional verfügbaren Lebensmittel zu Deshalb arbeitet das Team von SEAWATER Cubes
machen. Die Idee war an der htw saar gewachsen. nun an einem Franchise -Konzept, das ein Shop -
Ausgediente Hochsee-Transportcontainer werden System beinhaltet, weil sich gezeigt hat, dass das
zu Kreislaufanlagen für eine nachhaltige Fischzucht Interesse der Verbraucher am regional gezüchteten
umgebaut, bei der alle Prozesse wie Umwälzung des Seefisch enorm ist. Dann wird wie in Saarbrücken
Wassers und regelmäßige Futterzufuhr automatisiert auch der Online -Shop mit einem Outlet vor Ort kom-
ablaufen. Das ermöglicht es einer Vielzahl von Anbie- biniert. Bei Städten, in denen die Produktion außer-
tern, selbst frischen Seefisch zu züchten und anzu- halb des Stadtkerns liegt, ist dann eine Verkaufs-
bieten. Der anfangs angesprochene Einzelhandel stätte im Stadtzentrum sinnvoll.
zeigt allerdings bisher kein Interesse, seinen eigenen
Frischer Meeresfisch
aus der Region
Das Start-up SEAWATER Cubes
hat das Know-how, den Fisch
und das Marketing
text Frank Becker
Abb. rechts:
Das Gründerteam Christian Steinbach,
Carolin Ackermann und Kai Wagner