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Maschinenbau und Verfahrenstechnik

                              Versuche das „Aufformen von Durchzügen“   sollte. Mit einer Herstellung dieser Variante
                              entwickelt, welches bei Befestigungselementen   ergaben sich aber zwei Nachteile, welche zur
                              die oben genannten Kriterien erfüllen konnte.   Entscheidung geführt haben, das PKW-Struktur-
                              Ergebnis war ein Verfahren, bei dem ein „Gewin-  bauteil zukünftig lasergeschweißt herzustellen:
                              dedurchzug“ durch Umformen erzeugt wird 15, 16
                              (siehe hierzu auch Abbildung 7):        1.  nahezu doppelte Herstellkosten aufgrund eines
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                              Ausgehend von einer flachen Blechplatine wird   Arbeitsgangs sowie höherer Handlingskosten;
                              zuerst eine Blechhalbkugel tiefgezogen, so dass
                              hinreichend viel Material im unmittelbaren Umfeld   2. reduzierte Bauteilfestigkeit, weil die umform-
                              des auszuformenden Tubus deponiert werden   technisch bedingt oberflächennahe, festig-
                              kann. Durch stufenweises Vor- und Rückformen   keitssteigernde Materialverdichtung zerspa-
                              entsteht ein im Blech integriertes Element (siehe   nend entfernt und der Gefügeverlauf im Bauteil
                              Abbildung 8), das einer Hülse oder einer Gewin-   unterbrochen wurde.
                              demutter (siehe Abbildung 7) ähnlich ist . Die
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                              Grenzen dieses Verfahrens treten auf, wenn die   Die Entscheidung, zu wechseln, wurde auch
                              Fließfähigkeit des Materials beispielsweise bei   getragen von der strategischen Ausrichtung des
                              höherfesten Stählen verhindert, dass weder   OEM, bei zukünftigen – auch elektromobilen –
                              die Radien des Durchzugs noch die Grund-  Fahrzeuggenerationen zunehmend höher- und
                              form des Tubus vollständig ausgeformt sind.   höchstfeste Stähle einzusetzen.
                              Außerdem treten Überlegfalten auf, welche bei
                              einer Belastung des Gewindes die Gefahr des   Auf Grundlage früherer Arbeiten zum laserge-
                              Setzverhaltens und damit auch das Versagen der   schweißten Durchzug 18, 19, 20, 21, 22   wurde eine
                              gesamten Schraubverbindung vergrößern.  Geometrie erarbeitet, welche bei höchsten















       Abb. 8: Simulation der Stadien-
       gänge eines aufgeformten Ge-
       windedurchzugs mit Simufact.
       Forming.
       (Quelle: eigene Darstellung)





                              Wegen des Bauteilversagens gem. Anfrage des   Festigkeiten minimale Herstellkosten gewähr-
                              OEM im Jahr 2016 wurde mittels einer FEM-   leisten sollte (siehe Abbildung 9). Entsprechende
                              Simulation auf Grundlage der verwendeten Para-  Vorversuche und zerstörende Bauteilprüfungen –
                              meter der Prozess der mehrstufigen Umformung   sowohl an der htw saar als auch bei den Projekt-
                              mit der Simulationssoftware Simufact.Forming   partnern – wiesen deutlich bessere Ergebnisse
                              nachgebildet (Abbildung 8). Ziel dabei war, durch   für die lasergeschweißte Lösung auf. Im Vergleich
                              eine Verbesserung der Geometrie zu überprüfen,   zur konventionellen Lösung konnten sowohl
                              ob die vorgenannten Bauteilfehler  wie z. B.   gleichmäßigere Ergebnisse bei der Zugprüfung
                                                        18
                              Überlegfalten ohne eine Veränderung des Werk-  des Bauteils als auch eine Steigerung der Aus-
                              stoffes vermieden werden konnten. Dies war   reißkräfte um bis zu 50% erreicht werden. An die-
                              aber nicht der Fall.                    se ersten Versuche anschließende Prüfungen in
                                                                      dynamischen Fahr- und Crashsituationen des OEM
                              Daraufhin wurden Überlegungen zur Verbesse-  bestätigten diese Ergebnisse, so dass abschließend
                              rung des Bearbeitungsergebnisses angestellt,    ein Vergleich der Bauteilkosten durchgeführt wurde,
                              indem eine Kombination von massivem Umfor-  um nachweislich darzustellen, dass auch hier im
                              men und hochgenauer Zerspanung als zusätz-  Falle eines Einsatzes höherfester Stähle erhebliche
                              licher Arbeitsgang zur Anwendung kommen   Vorteile auftreten.
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