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Maschinenbau und Verfahrenstechnik

            Diese Zusammenhänge skizziert Abbildung 5    III.  die Digitalisierung von Prozessketten in der
            für die acht Kernprozesse aus den Bereichen       Schuhindustrie .
                                                                   8
            Urformen, Trennen und Fügen, die im Labor IP
            Anwendung finden. Ihnen ist eine Ebene überge-  7. Substitution eines PKW-Strukturbauteils
            ordnet (Ebene blau=Sensorikebene), welche die
            Überwachung von Prozessen mittels Sensoren   Dieses Kapitel fasst die anwendungsorientierte
            darstellt, die vor, während oder nach dem Be-  Vorgehensweise im Labor IP zusammen, indem
            arbeitungsprozess zum Einsatz kommen. Eine   das Wissen um die wichtigen Einflussfaktoren
            dritte Ebene repräsentiert deren Übergabe in die   von Fertigungsverfahren in der Produktion, deren
            Datenanalyse- und Managementebene (Ebene   Abgrenzung zu konkurrierenden Verfahren sowie
            grün=Datenebene), wodurch drei maßgebliche   die Konzepterstellung und Realisierung proto-
            Aspekte von automatisierten Fertigungsabläufen   typischer Produktionsanlagen gezeigt wird. Am   Abb. 7: Vergrößerung eines
            berücksichtigt werden können:            Beispiel der Anfrage eines Unternehmens aus der   M8-Gewindedurchzugs, bei dem
                                                     Automobilzulieferindustrie aus dem Jahr 2016   die konzentrischen Ringe die An-
            1. Ergebnisbetrachtung:                  wird nachfolgend beschrieben, wie Bauteile mit   zahl der einzelnen Arbeitsschritte
              – Erfassung des Arbeitsergebnisses –    optimierten Bauteileigenschaften entwickelt und   (Stadien) repräsentieren.
                 auch im Sinne einer Rückverfolgbarkeit   letztendlich zu günstigeren Gesamtkosten her-
                                                     gestellt werden können.
            2. Robustheitsbetrachtung:
              – Notwendigkeit der Nachregelung von    Ausgangspunkt war das Versagen eines PKW-
                 Parametern                          Strukturbauteils und die Forderung eines OEM-
                                                     Premiumfahrzeugherstellers , das bestehende
                                                                          B
            3. Vernetzungsbetrachtung:               Bauteil entweder zu optimieren oder dieses
              – Speichern von Daten als Ausgangswerte     durch ein Neues zu ersetzen. Die Bereitschaft
                 für Folgeprozesse                   zum Ersatz spiegelt gleichzeitig auch die Dring-
                                                     lichkeit des Anliegens wider, weil Serienfreigaben
            Auf Grundlage dieser Überlegungen hat das    von Bauteilen in der Automobilindustrie einem
            Labor IP – beginnend im Jahr 2012 – bereits eine  definierten, sehr langwierigen Prozess unterlie-
            Vielzahl von Projekten durchgeführt, von denen   gen, der im Wesentlichen entwickelt wurde, um
            an dieser Stelle auszugsweise nur Abschluss-  Lieferungen
            arbeiten von wissenschaftlichen Mitarbeitern
            des Labors genannt sein sollen:          –  in hinreichender Menge,
                                                     –  mit hinreichender Qualität und
              I.  die automatisierte Sortierung, Vermessung    – in geforderter Termintreue der Lieferanten
                und Ablage von Kurvenscheiben von Abgas
                rückführventilen (AGR) mittels digitaler Bild-   sicherzustellen. Sicherheitskritische Teile werden
                verarbeitung 12, 13  (siehe Abbildung 6);    dabei schon lange vor Serienanlauf bemustert,
                                                     so dass dieser aufwändige Prozess während
             II.  ein System zur Erfassung von Bauteil-      eines Produktlebenszyklus nicht wiederholt
                fehlern beim Durchsatzfügen  und     werden soll. Zwei Aspekte begründen aber eine
                                     14
                                                     Abkehr von dieser Vorgehensweise:
                                                     1. Bereits vorliegende Feldausfälle aufgrund
                                                       unzureichender Bauteilqualität

                                                     2. Erhebliche Kosteneinsparungen während des
                                                       verbleibenden Produktlebenszyklus

                                                     Im vorliegenden Fall handelte es sich um Fahr-
                                                     werksbauteile, die korrosionsresistent und – be-
                                                     dingt durch Antriebs- und Fahreinflüsse – wegen
                                                     der mehrachsigen Schwingungsbelastung auch
                                                     dauerschwingfest ausgelegt sein müssen. Kon-
                                                     ventionelle Technologien erfüllten diese Kriterien
                                                     nicht, weil Spaltkorrosion und Schwingungs-   Abb. 9: Napfgezogenes, um-
            Abb. 6: Vollautomatisierte Mess- und Sortiereinheit    brüche aufgrund von thermisch induzierten Span-  geformtes  Bauteil (links) und
            für Kurvenscheiben (im Bild oben links dargestellt), wie    nungsspitzen zum strukturellen Versagen des    lasergeschweißtes Funktions-
            diese in Abgasrückführventilen von Verbrennungsmotoren    Verbundes führten. Deswegen wurde zu Beginn   muster zur Durchführung der
            in Diesel-PKWs eingesetzt werden 12, 13 .   der 1990er Jahre auf Grundlage empirischer   Versuchsreihen (rechts).

                                                     B  OEM: Original Equipment Manufacturer (hier: Hersteller von Kraftfahrzeugen)
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