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72                        aus forschung und wissenstransfer                                                                                                                            pay-what-you-want             73




            bisherigen Forschungsergebnissen, in denen eine externe                 Minimum Preis 4 Euro                              ▶ PWYW-Praxistipps:                                Weitere Informationen im Paper:
            Referenzpreisregelung keine Auswirkungen auf das Zahlungs-        14                                                                                                         Gross HP, Rottler M, Wallmeier F (2020). The

            verhalten der Kunden hat.                                         12                    MW = 5.60 €                       1.    Die Durchführung des PWYW-Modells            influence of external reference price strategies
                                                                                                    SD = 4.29
                Lediglich die Festsetzung eines Höchstpreises, in diesem                            N = 31                               benötigt gute Vorbereitung und eine Auf-        in a nonprofit arts organization’s »pay-what-
            Setting mit 15 Euro ein vergleichbar moderaterer Höchstpreis,     10                                                         klärung der Besucher über das Preismodell.      you-want« setting. International Journal of
            kann die Zahlungsentscheidung beeinflussen. Hier zahlten          8                                                                                                          Nonprofit and Voluntary Sector Marketing

            die Besucher der Biennale signifikant mehr als bei den drei      Häufigkeit  6                                            2.    Mittels einer Besucherbefragung kann sich    2020;e1681.
            anderen Referenzpreisstrategien (siehe Abbildung).                4                                                          die Kultureinrichtung über die Zahlungs-
                                                                                                                                         bereitschaft ihrer Kunden informieren.          doi.org/10.1002/nvsm.1681
                                                                              2                                                          Ergänzt werden kann dies durch eine Re-
                                                                              0                                                          cherche nach generellen Durchschnitts-
            Hohe Anzahl an Nichtbezahlern                                         0   3   4   5   6   7   7,5    8   10    20            ausgaben für kulturelle Angebote in der Re-
                                                                                         Bezahlter Preis
            im Kultursetting ausgemacht                                            Maximum Preis 15 Euro                                 gion über öffentliche statistische Erhebun-
                                                                                                                                         gen.
                                                                              14                    MW = 7.95 €
            Auffällig bei diesem Feldexperiment war, dass sich viele der      12                    SD = 4.42                         3.   Durch die Festlegung und Kommunikation        literaturverweise
            Besucher im Vergleich zu bisherigen Studien dafür entschie-       10                    N = 33                               eines Referenzpreises wird dem Besucher
            den haben, nichts für die Ausstellung zu bezahlen. Nach den       8                                                          in Form eines Zahlungsankers Orientie-          Actori GmbH (Hrsg.) (2016): Mission related pricing – Ein Weg zur
                                                                                                                                                                                         Steigerung der Einnahmen? In: actori insight, Jg. 2016, Nr. 1,
            Ansichten der Wissenschaftlerinnen könnte dies einerseits        Häufigkeit                                                  rung geboten. Dieser sollte im Hinblick auf     Online verfügbar unter: https://www.actori.de/fileadmin/PDF_
                                                                                                                                                                                         PPT_DOC_XLS/actori_insight_01-16.pdf, zuletzt geprüft am
            auf das Studiendesign eines Feldversuches zurückzuführen          6                                                          das durchgeführte Feldexperiment höher          20.07.2020.
            sein. Denn in diesem haben die Besucher gegenüber einem           4                                                          als der Durchschnittspreis sein, um die         Frey, B. S. & Steiner, L. (2010): Pay As You Go: A new Proposal for
            Laborexperiment eigene reale Ausgaben und würden somit            2                                                          Zahlungsbereitschaft der Kunden best-           Museum Pricing. Hrsg. v. Institute for Empirical Research in
            stärker verlustminimierend denken. Andererseits sind Kultur-      0                                                          möglich auszureizen.                            Economics. University of Zurich. Zürich (Working Paper Series,
                                                                                                                                                                                         485). Online verfügbar unter http://www.econ.uzh.ch/static/
            programme in Deutschland stark durch die öffentliche Hand             0   3   4   5   6   7   7,5    8   10    20                                                            wp_iew/iewwp485.pdf, zuletzt geprüft am 20.07.2020.
                                                                                        Bezahlter Preis
            finanziert und somit häufig ohne oder mit geringem Eintritt                                                               4.   Zu beachten ist außerdem, dass Kunden         Schößler, T. (2016): Preispolitik für Theater: Strategische
            versehen, sodass eine hohe Anzahl an Nichtzahlern auch                 Preisempfehlung 7 Euro                                nicht immer den vollen Eintritt bei PWYW-       Preisgestaltung zwischen Einnahmesteigerung und öffentlichem
            spezifisch für den Kultursektor sein könnte.                      14                                                         Eintrittspreisen bezahlen. Dies sollte bei      Auftrag, Springer VS, Wiesbaden.
                Mit den bisherigen Forschungsergebnissen überein                                    MW = 3.97 €                          der Budgetplanung berücksichtigt werden         Stegemann, M. (2016): Pay What You Want im Museum – Risiko
            stimmte der Gesamtmittelpreis: Durchschnittlich bezahlen          12                    SD = 3.64                                                                            oder Chance? Online verfügbar unter https://www.kulturmanage-
                                                                                                                                                                                         ment.net/Themen/Pay-What-You-Want-im-Museum-Risiko-
                                                                                                    N = 33
            also auch Kulturbesucher bei einem PWYW-Preismechanis-            10                                                                                                         oder-Chance,2054, zuletzt geprüft am 20.07.2020.
            mus weniger, als der Standardmarktpreis eigentlich beträgt.       8
            Manager in gemeinnützigen kulturellen Organisationen, die        Häufigkeit  6                                         für kulturelle Produkte und Dienstleistungen erreicht
            PWYW als Zahlungsmechanismus nutzen, sollten dies in ihren        4                                                    werden. Auch wenn für die Organisationen zur Um-
            Projektkalkulationen berücksichtigen. Darüber hinaus ist es                                                            setzung des PWYW zunächst ein hoher Aufwand in
            gerade in kulturellen Kontexten für die Besucher äußerst          2                                                    Form einer Erstinvestition und verstärkten Kommu-
            schwer, die Qualität und den preislichen Wert von immate-         0    0   2,50   5   6   7   7,50    10    20         nikationsanforderungen erforderlich ist, so können
            riellen Kunstprodukten zu beurteilen. Die Angabe eines exter-                Bezahlter Preis                           mit der Einführung des Preismodells die Eintritts-
            nen Referenzpreises kann daher insbesondere bei einer                                                                  barriere gesenkt und Wiederholungsbesuche ge-
            PWYW-Bezahlung in Kulturorganisationen den Besuchern                   Keine Preisempfehlung                           steigert werden. Bei Organisationen, deren variable
            Orientierung bieten. Wobei dieser eher höher gewählt werden       14                    MW = 4.41 €                    Kosten möglichst gering sind, kann sich PWYW fi-
            sollte.                                                           12                    SD = 4.38                      nanziell lohnen. Weiterhin verstärken aktionsweise
                                                                                                    N = 33                         PWYW-Durchführungen die Aufmerksamkeit für die
                                                                              10                                                   Organisation. PWYW stellt daher eine geeignete
            Dennoch bietet PWYW großes                                       Häufigkeit  8                                         Marketingstrategie für gemeinnützige (Kunst-)Orga-

            Potential für Kulturpraxis                                        6                                                    nisation dar, um ihr Publikum in Übereinstimmung          k ont ak t
                                                                              4                                                    mit ihrem Bildungsauftrag zu vergrößern und zu di-        Prof. Dr. Hellen Gross
                                                                              2                                                    versifizieren. Im Rahmen der partizipativen und de-       Allg. Betriebswirtschaft und Nonprofit
            Großes Potential hat PWYW insofern, dass der partizipative        0                                                    mokratischen Entscheidungsprozesse ist der parti-         Management
            Preismechanismus mögliche finanzielle Eintrittsgrenzen im             0   5   6   7   7,50    8   10    20             zipative Preisbildungsmechanismus weiterhin ein           Waldhausweg 7
            Kultursektor senken kann, so die Wissenschaftlerinnen. Damit                 Bezahlter Preis                           spannendes Forschungsfeld.                                66123 Saarbrücken
            könnten auch einkommensschwache Bürger als Zielgruppe         Abbildung des bezahlten Preises nach Referenzpreisstrategie                                                       T +49 (0)681  5867 – 526
                                                                                                                                                                                             hellen.gross@htwsaar.de
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