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hoher Bedarf an gut ausgebildeten und über die
Grenzen hinweg mobilen Arbeitskräften. Die Groß-
region zählte im Jahr 2019 ca. 250.000 Grenzgän-
ger , was einem Zuwachs von 3,5 % zum Vorjahr
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entspricht. Dabei sind sowohl mangelnde fachliche
BRIDGE Qualifikationen als auch sprachliche Barrieren rele-
vante Mobilitätshindernisse. Bereits existierende
grenzüberschreitende Studienangebote, wie die des
m Deutsch-Französischen Hochschul-
Kooperativ und grenz- A sammen mit der Université de Lorraine DFHI, haben sich darin bewährt, qualifizierte und
institut (DFHI) bietet die htw saar zu-
mobile Arbeitskräfte auszubilden.
Gleichzeitig ist in den letzten Jahren die Nach-
überschreitend studieren bereits viele grenzüberschreitende Studiengänge auf frage nach kooperativen Studienangeboten sowohl
von Seiten der Unternehmen wie auch durch die
Bachelor- und Masterniveau an, die zu einem Doppel-
abschluss führen (mehr als 500 eingeschriebene Studierenden gestiegen, um die praxisorientierte
Studierende). Im Rahmen des Projekts BRIDGE wer- Ausbildung und frühzeitige Gewinnung von Arbeit-
den Überlegungen getätigt, um dieses grenzüber- nehmer*innen zu gewährleisten.
textJudith Wörz schreitende Angebot zu ergänzen, indem die Zu-
sammenarbeit mit Unternehmen während des
Studiums weiter ausgebaut wird. Die grenzüber-
schreitende und interkulturelle Komponente soll Projektziele
Brücke? Ja, das Projekt hierbei auch während der Praxisphasen beibehalten
schafft Brücken zwischen werden, da die Studierenden die Chance haben, ihre Das Projekt BRIDGE bietet Studierenden die Mög-
zwei Lernorten (Unter- Praxisphase in einem ausländischen Unternehmen lichkeit, ein kooperatives Studium in zwei oder meh-
nehmen und Hochschule) innerhalb oder außerhalb der Großregion zu absol- reren Ländern der Großregion erfolgreich zu absol-
sowie über nationale vieren. Das Ziel des Projekts BRIDGE ist es, ein grenz- vieren. So werden sie während des Studiums sowohl
Grenzen hinweg. überschreitendes und kooperatives Studium in der fachlich als auch interkulturell ausgebildet und können
Großregion zu ermöglichen. ihre neu erlangten Kenntnisse in den Praxisphasen
in Unternehmen anwenden.
Vor der Durchführung der grenzüberschreiten-
den und kooperativen Studienangebote muss noch
Hintergrund einiges durchdacht werden. So müssen einerseits
des Projekts die rechtlichen und organisatorischen Ausgangssi-
tuationen analysiert werden, sodass Lösungen und
Möglichkeiten für die Umsetzung eruiert werden
Bis Ende des Jahres 2022 wird die htw saar im Rah- können. Gleichzeitig ist eine gute Konzeptualisierung
men von BRIDGE mit weiteren vier beteiligten Hoch- der Studiengänge grundlegend. Im Projekt geht es
schulen und Universitäten aus der Großregion zu- primär darum, bereits bestehende Studienangebote
sammenarbeiten. Dies sind die Hochschule Trier, die dahingehend zu modifizieren, dass sie kompatibel
Haute École Robert Schumann, die Haute École de mit den grenzüberschreitenden und kooperativen
la Province de Liège sowie die Université de Lorraine. Elementen sind.
Außerdem beteiligt sich ISEETECH, ein lothringisches Die effektive Umsetzung von grenzüberschrei-
Transferinstitut, an der Projektdurchführung. Zusätz- tenden und kooperativen Studienmodellen wird daher
lich unterstützen verschiedene strategische Partner voraussichtlich ab September 2021 möglich sein.
das Projekt. Es handelt sich dabei um die Agentur für Bei einem solchen Vorhaben spielt die Sprache
Arbeit des Saarlandes, die IHK des Saarlandes, die eine wichtige Rolle. Daher möchte das Projekt ein
IHK Trier, die Deutsch-Französische Hochschule, gemeinsames (digitales) Verzeichnis einrichten, um
Moovijob, Hénallux und die Region Grand Est. Das alle Sprachangebote, die von den beteiligten Hoch-
Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen schulen angeboten werden, bei ausländischen Stu-
des Programms Interreg der Großregion gefördert. dierenden bekannt zu machen. Gleichzeitig ist die
Wie die hohe und weiter steigende Zahl der Einrichtung eines E-Portfolios zur Dokumentation
Grenzpendler zeigt, besteht in der Großregion ein der Lernfortschritte beim Spracherwerb vorgesehen.
Jonathan Klok / unsplash