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106  europäische zusammenarBeit                         Bridge                                          107




                                                              hoher Bedarf an gut ausgebildeten und über die
                                                              Grenzen hinweg mobilen Arbeitskräften. Die Groß-
                                                              region zählte im Jahr 2019 ca. 250.000 Grenzgän-
                                                              ger  , was einem Zuwachs von 3,5 % zum Vorjahr
                                                                 1
                                                              entspricht. Dabei sind sowohl mangelnde fachliche
 BRIDGE                                                       Qualifikationen als auch sprachliche Barrieren rele-
                                                              vante Mobilitätshindernisse. Bereits existierende
                                                              grenzüberschreitende Studienangebote, wie die des
                       m Deutsch-Französischen Hochschul-
 Kooperativ und grenz-   A sammen mit der Université de Lorraine   DFHI, haben sich darin bewährt, qualifizierte und
                       institut (DFHI) bietet die htw saar zu-
                                                              mobile Arbeitskräfte auszubilden.
                                                                 Gleichzeitig ist in den letzten Jahren die Nach-
 überschreitend studieren   bereits viele grenzüberschreitende Studiengänge auf  frage nach kooperativen Studienangeboten sowohl
                                                              von Seiten der Unternehmen wie auch durch die
            Bachelor- und Masterniveau an, die zu einem Doppel-
            abschluss führen (mehr als 500 eingeschriebene  Studierenden gestiegen, um die praxisorientierte
            Studierende). Im Rahmen des Projekts BRIDGE wer-  Ausbildung und frühzeitige Gewinnung von Arbeit-
            den Überlegungen getätigt, um dieses grenzüber-   nehmer*innen zu gewährleisten.
 textJudith Wörz  schreitende Angebot zu ergänzen, indem die Zu-
            sammenarbeit mit Unternehmen  während des
            Studiums weiter ausgebaut wird. Die grenzüber-
            schreitende und interkulturelle Komponente soll  Projektziele
 Brücke? Ja, das Projekt    hierbei auch während der Praxisphasen beibehalten
 schafft Brücken zwischen    werden, da die Studierenden die Chance haben, ihre  Das Projekt BRIDGE bietet Studierenden die Mög-
 zwei Lernorten (Unter-   Praxisphase in einem ausländischen Unternehmen  lichkeit, ein kooperatives Studium in zwei oder meh-
 nehmen und Hochschule)    innerhalb oder außerhalb der Großregion zu absol-  reren Ländern der Großregion erfolgreich zu absol-
 sowie über nationale   vieren. Das Ziel des Projekts BRIDGE ist es, ein grenz-  vieren. So werden sie während des Studiums sowohl
 Grenzen hinweg.   überschreitendes und kooperatives Studium in der  fachlich als auch interkulturell ausgebildet und können
            Großregion zu ermöglichen.                        ihre neu erlangten Kenntnisse in den Praxisphasen
                                                              in Unternehmen anwenden.
                                                                 Vor der Durchführung der grenzüberschreiten-
                                                              den und kooperativen Studienangebote muss noch
            Hintergrund                                       einiges durchdacht werden. So müssen einerseits
            des Projekts                                      die rechtlichen und organisatorischen Ausgangssi-
                                                              tuationen analysiert werden, sodass Lösungen und
                                                              Möglichkeiten für die Umsetzung eruiert werden
            Bis Ende des Jahres 2022 wird die htw saar im Rah-  können. Gleichzeitig ist eine gute Konzeptualisierung
            men von BRIDGE mit weiteren vier beteiligten Hoch-  der Studiengänge grundlegend. Im Projekt geht es
            schulen und Universitäten aus der Großregion zu-  primär darum, bereits bestehende Studienangebote
            sammenarbeiten. Dies sind die Hochschule Trier, die  dahingehend zu modifizieren, dass sie kompatibel
            Haute École Robert Schumann, die Haute École de  mit den grenzüberschreitenden und kooperativen
            la Province de Liège sowie die Université de Lorraine.  Elementen sind.
            Außerdem beteiligt sich ISEETECH, ein lothringisches   Die effektive Umsetzung von grenzüberschrei-
            Transferinstitut, an der Projektdurchführung. Zusätz-  tenden und kooperativen Studienmodellen wird daher
            lich unterstützen verschiedene strategische Partner  voraussichtlich ab September 2021 möglich sein.
            das Projekt. Es handelt sich dabei um die Agentur für   Bei einem solchen Vorhaben spielt die Sprache
            Arbeit des Saarlandes, die IHK des Saarlandes, die  eine wichtige Rolle. Daher möchte das Projekt ein
            IHK Trier, die Deutsch-Französische Hochschule,  gemeinsames (digitales) Verzeichnis einrichten, um
            Moovijob, Hénallux und die Region Grand Est. Das  alle Sprachangebote, die von den beteiligten Hoch-
            Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen  schulen angeboten werden, bei ausländischen Stu-
            des Programms Interreg der Großregion gefördert.  dierenden bekannt zu machen. Gleichzeitig ist die
                Wie die hohe und weiter steigende Zahl der  Einrichtung eines E-Portfolios zur Dokumentation
            Grenzpendler zeigt, besteht in der Großregion ein  der Lernfortschritte beim Spracherwerb vorgesehen.
 Jonathan Klok / unsplash
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