Page 15 - HTW_25_Jahre_Forschung
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immer mehr an Bedeutung gewinnen.      Momenten Wissen und Kompetenzen fehlen.
                                  Neben der bedarfsgerechten Qualifizierung der   Die Hochschule strebt daher die verstärkte
                                  Absolventinnen und Absolventen geht es um   Forschungskooperation mit Universitäten an,
                                  den Wissenstransfer in die Wirtschaft. Dort sind   insbesondere auch mit der Universität des Saar-
                                  die Fachhochschulen in den letzten 20 Jah-  landes und den außeruniversitären Forschungs-
                                  ren sehr stark gewachsen. Sie tragen mit ihrer   einrichtungen vor Ort. Das Ziel ist die Etablierung
                                  anwendungsnahen Forschung und Entwicklung   einer arbeitsteiligen Wertschöpfungskette, die
                                  wesentlich zur regionalen Innovationsfähigkeit   intelligent die vorhandenen sich ergänzenden
                                  und Wohlstandssicherung bei.           Forschungsansätze und -kompetenzen von den
                                                                         Grundlagen effektiv zur Innovation in der Praxis
                                  Sind die angewandten Hochschulen damit   führt.
                                  auf dem Vormarsch?
                                  Ja, wenn es darum geht, die Leistungen einer an-  Forschen alle Wissenschaftlerinnen und
                                  gewandten Forschung für die Gesellschaft stär-  Wissenschaftler an der htw saar?
                                  ker in den Fokus zu rücken und zu unterstützen.   Rund die Hälfte der Professorinnen und Pro-
                                  Nein, wenn es um die Diskussion geht, ob for-  fessoren forschen. Davon sind grob geschätzt
                                  schungsstarke Fachhochschulen Universitäten   30 Prozent forschungsstark. Sie werben
                                  den Rang ablaufen. Der Weg von der Forschung   regelmäßig Drittmittel ein, sie publizieren und
                                  zur Innovation braucht einerseits Grundlagenfor-  bringen sich in ihre Scientific Community aktiv
                                  schung, die mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit   ein. Unser Ziel ist es allerdings nicht, dass das
                                  gerade unter Abstraktion von Anwendungsmög-  Professorenkollegium der htw saar sich in der
                                  lichkeiten Forschungsergebnisse hervorbringt   Zukunft ausschließlich aus forschungsstarken
                                  und Forschung, die umgekehrt mit Blick auf die   Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
                                  Anwendungsfelder auf der Basis von Grundla-  zusammensetzt. In einer anwendungsorientier-
                                  genforschung konkrete neue Lösungsmöglich-  ten Hochschule wird es immer ein Professoren-
                                  keiten in der Wirklichkeit entdeckt. In einer Welt   kollegium mit drei unterschiedlichen Kompe-
                                  von komplexen Sachverhalten und Technologien   tenzprofilen geben. Es gibt Professorinnen und
                                  sind Grundlagenorientierung und Anwendungs-  Professoren, die einfach sehr gut in der Lehre
                                  orientierung zwei sich grundlegend voneinander   sind, weil sie begnadete Pädagogen sind – und
                                  unterscheidende Forschungsformen, die ihrer   das ist gut so und sehr wichtig. Gute Lehre ist
                                  jeweils eigenen Forschungslogik folgen und eine   immer ein zentraler Eckpfeiler des Renommees
                                  jeweils anders gelagerte Professionalität und   einer anwendungsorientierten Hochschule. Zu
                                  Expertise verlangen. Eine kluge Arbeitsteilung   unseren Kernaufgaben gehört die exzellente
                                  zwischen anwendungs- und forschungsori-  Ausbildung von Fach- und Führungskräften:
                                  entierten Hochschulen sollte immer das Ziel   Ingenieure, Manager, die ihre Aufgabe verstehen.
                                  sein und nicht eine Vermengung beider Hoch-  Darin möchten wir gut sein. Darum brauche ich
                                  schultypen, die im Ergebnis den Pfad von der   starke Kolleginnen und Kollegen, die etwas von
                                  Forschung in die Innovation stark behindert oder   Didaktik verstehen, sich weiterbilden, einfach
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