Page 14 - HTW_25_Jahre_Forschung
P. 14

„25 Jahre Wissens- und Technologietransfer

            in die Region“




            Interview mit dem Rektor der htw saar Prof. Dr. Wolrad Rommel









            Ihr Dienstantritt liegt gut 2 Jahre zurück.   Die htw saar war eine der ersten Fachhochschu-
            Was reizte Sie an der Aufgabe, die Führung   len in Deutschland mit angewandter Forschung.
            der htw saar zu übernehmen?            Schon vor 1989 gab es an der htw saar erste
            Ich habe in meinem Berufsleben sowohl in   praxisorientierte Forschungsprojekte, die von
            der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft   einzelnen Professoren initiiert und umgesetzt
            gearbeitet. Ich war Professor, Dekan, Präsident   wurden. Im Juli 1989 wurde ein Modellvorhaben
            einer privaten Hochschule und habe Führungs-  der Bund-Länder-Kommission zur Stimulierung
            positionen in der Wirtschaft innegehabt. Zuletzt   anwendungsbezogener Forschung an Fachhoch-
            habe ich in Wien als CEO ein von Universitäten   schulen an der htw saar gestartet.
            und Unternehmen gemeinsam getragenes For-  28 Forschungsprojekte wurden in der Laufzeit
            schungszentrum geführt. Ich bin immer wieder   von 3 Jahren umgesetzt. Das Modellvorhaben
            ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und   war ein großer Erfolg. Nachfolgend legte das
            Wirtschaft gewesen. Diese Kompetenz ist für   BMBF das Förderprogramm Forschung an
            den Rektor einer angewandten Hochschule von   Fachhochschulen auf, das bis heute Bestand
            großem Nutzen.                         hat. Seit dieser Zeit ist die Drittmittelforschung
                                                   an der htw saar kontinuierlich gestiegen. Im
            Beschreiben Sie die htw saar aus Ihrer Sicht.   Jahr 2014 konnte die htw saar insgesamt 9 Mio.
            Was genau macht die Hochschule aus?    Euro an Drittmitteln einwerben. Dies ist mehr als
            Wir sind eine anwendungsorientierte Hoch-  ein Drittel des regulären Hochschulhaushaltes.
            schule, die sich in den letzten 12 Jahren sehr   Davon fallen 6,6 Mio. Euro auf die angewandte
            dynamisch entwickelt hat. Das betrifft die Anzahl   Forschung.
            der Studierenden, die sich verdoppelt hat und ein
            sich ausdifferenzierendes Fächerspektrum. Die   Welche Bedeutung hat die Forschung
            Lehre hat sich in den letzten 20 Jahren grundle-  heutzutage an Fachhochschulen?
            gend verändert. Interaktive Lehrformate und Pro-  In der anwendungsorientierten Hochschulland-
            jektarbeit sind selbstverständliche Bestandteile   schaft ist Forschung ein zentraler Baustein
            einer guten Lehre. Wissenstransfer in die Region   geworden. Motor der Forschungsaktivitäten
            ist ein Markenzeichen der htw saar. Hinzu kommt   ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen und
            die gewonnene Stärke in der anwendungsorien-  öffentlichen Institutionen. Aus dieser intensi-
            tierten Forschung mit einer beachtlichen Anzahl   ven Zusammenarbeit erwachsen gemeinsame
            von nachhaltig aufgebauten größeren For-  Fragestellungen und Projektansätze. Treiber der
            schungsgruppen. Forschung ist ein essentieller   Forschung an Fachhochschulen sind die Heraus-
            Bestandteil und profilbildend für die htw saar.  forderungen und Themen der Praxis. Diese sich
                                                   entwickelnden Forschungsaktivitäten haben
            Womit wir beim Thema sind: In Sachen For-  eine zentrale Bedeutung für Studium und Lehre.
            schung nimmt die htw saar eine Pionierrolle   Sie vermitteln den Studierenden Methoden des
            unter den bundesdeutschen Fachhochschulen   Entdeckungsverfahrens, die in der heutigen
    12
            ein. Können Sie die Historie der htw saar kurz   Arbeitswelt aufgrund der Komplexität und der
    13      umreißen?                              ständigen Veränderungen von Sachverhalten
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19