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„25 Jahre Wissens- und Technologietransfer
in die Region“
Interview mit dem Rektor der htw saar Prof. Dr. Wolrad Rommel
Ihr Dienstantritt liegt gut 2 Jahre zurück. Die htw saar war eine der ersten Fachhochschu-
Was reizte Sie an der Aufgabe, die Führung len in Deutschland mit angewandter Forschung.
der htw saar zu übernehmen? Schon vor 1989 gab es an der htw saar erste
Ich habe in meinem Berufsleben sowohl in praxisorientierte Forschungsprojekte, die von
der Wissenschaft als auch in der Wirtschaft einzelnen Professoren initiiert und umgesetzt
gearbeitet. Ich war Professor, Dekan, Präsident wurden. Im Juli 1989 wurde ein Modellvorhaben
einer privaten Hochschule und habe Führungs- der Bund-Länder-Kommission zur Stimulierung
positionen in der Wirtschaft innegehabt. Zuletzt anwendungsbezogener Forschung an Fachhoch-
habe ich in Wien als CEO ein von Universitäten schulen an der htw saar gestartet.
und Unternehmen gemeinsam getragenes For- 28 Forschungsprojekte wurden in der Laufzeit
schungszentrum geführt. Ich bin immer wieder von 3 Jahren umgesetzt. Das Modellvorhaben
ein Brückenbauer zwischen Wissenschaft und war ein großer Erfolg. Nachfolgend legte das
Wirtschaft gewesen. Diese Kompetenz ist für BMBF das Förderprogramm Forschung an
den Rektor einer angewandten Hochschule von Fachhochschulen auf, das bis heute Bestand
großem Nutzen. hat. Seit dieser Zeit ist die Drittmittelforschung
an der htw saar kontinuierlich gestiegen. Im
Beschreiben Sie die htw saar aus Ihrer Sicht. Jahr 2014 konnte die htw saar insgesamt 9 Mio.
Was genau macht die Hochschule aus? Euro an Drittmitteln einwerben. Dies ist mehr als
Wir sind eine anwendungsorientierte Hoch- ein Drittel des regulären Hochschulhaushaltes.
schule, die sich in den letzten 12 Jahren sehr Davon fallen 6,6 Mio. Euro auf die angewandte
dynamisch entwickelt hat. Das betrifft die Anzahl Forschung.
der Studierenden, die sich verdoppelt hat und ein
sich ausdifferenzierendes Fächerspektrum. Die Welche Bedeutung hat die Forschung
Lehre hat sich in den letzten 20 Jahren grundle- heutzutage an Fachhochschulen?
gend verändert. Interaktive Lehrformate und Pro- In der anwendungsorientierten Hochschulland-
jektarbeit sind selbstverständliche Bestandteile schaft ist Forschung ein zentraler Baustein
einer guten Lehre. Wissenstransfer in die Region geworden. Motor der Forschungsaktivitäten
ist ein Markenzeichen der htw saar. Hinzu kommt ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen und
die gewonnene Stärke in der anwendungsorien- öffentlichen Institutionen. Aus dieser intensi-
tierten Forschung mit einer beachtlichen Anzahl ven Zusammenarbeit erwachsen gemeinsame
von nachhaltig aufgebauten größeren For- Fragestellungen und Projektansätze. Treiber der
schungsgruppen. Forschung ist ein essentieller Forschung an Fachhochschulen sind die Heraus-
Bestandteil und profilbildend für die htw saar. forderungen und Themen der Praxis. Diese sich
entwickelnden Forschungsaktivitäten haben
Womit wir beim Thema sind: In Sachen For- eine zentrale Bedeutung für Studium und Lehre.
schung nimmt die htw saar eine Pionierrolle Sie vermitteln den Studierenden Methoden des
unter den bundesdeutschen Fachhochschulen Entdeckungsverfahrens, die in der heutigen
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ein. Können Sie die Historie der htw saar kurz Arbeitswelt aufgrund der Komplexität und der
13 umreißen? ständigen Veränderungen von Sachverhalten